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Erfolgreich abnehmen mit der 30-Gramm-Fett-Methode

Mit über 130 kg fühlt sich Susanne nicht mehr wohl. © Christian Schmidt - Erfolgreich abnehmen mit der 30-Gramm-Fett-Methode
Mit über 130 kg fühlt sich Susanne nicht mehr wohl. © Christian Schmidt
Respekt! Susanne Schmidt hat das geschafft, wovon viele Frauen träumen. Sie hat ihre Ernährung konsequent umgestellt und in sieben Monaten ganze 57 Kilogramm verloren. Gut, die meisten von uns wollen ja nicht mal so viel abnehmen. Die nervigen fünf Kilo, die wir seit einer gefühlten Ewigkeit auf den Rippen haben, reichen schon. Doch die haben sich meist festgebissen und wollen einfach nicht verschwinden. Wir wollten genau wissen, mit welcher Methode Susanne abgenommen hat. Und vor allen Dingen, wie sie ihr Gewicht seit 2007 erfolgreich hält!

Aller Anfang ist schwer
„Ich war mehr als 30 Jahre lang dick und hatte die Hoffnung, auf Dauer schlank zu sein, schon aufgegeben, als ich 2006 von der 30-Gramm-Fett-Methode hörte“, erzählt Susanne Schmidt. Die zweifache Mutter war seit Kindheitstagen übergewichtig, schaffte es aber immer nur kurzzeitig, die lästigen Pfunde zu verlieren.

„Abnehmen habe ich damals immer mit Diät verbunden. Egal ob Eier-, Ananas- oder Reisdiät, ich habe alles probiert. Allerdings schwanden die Kilos immer nur für kurze Zeit. Nach der Diät waren sie schnell wieder drauf.“ Als sie die 132 Kilo-Marke auf der Waage erreicht, schlägt ihr Arzt beim Gesundheits-Check-up eine Kur vor. Mit wenig Hoffnung fährt sie für drei Wochen in die Spessart-Klinik nach Bad Orb und stellt fest, dass eine Kur ganz schön stressig sein kann.

Die 30-Gramm-Fett-Methode
„Ich hasse Sport, doch in der Klinik stand jeden Morgen noch vor dem Frühstück eine Bewegungseinheit auf dem Programm“, so Susanne Schmidt. Regelmäßige Bewegung ist fester Teil der 30-Gramm-Fett-Methode, nur so nimmt man leichter ab und hält das Gewicht. Neben Walking und Aqua Aerobic erfährt Susanne einiges rund um gesunde Ernährung und was sie verändern muss, um abzunehmen. „Hinter der 30-Gramm-Fett-Methode steht ein ganz einfaches Prinzip: Man darf nicht mehr als 30 Gramm Fett pro Tag essen. Dazu gehören die sichtbaren Fette wie Öl und Butter, aber auch die ganzen versteckten Fette in Käse, Wurst oder Kuchen. Das Ganze ist eine Ernährungsumstellung, keine Diät.“

Und weil sich niemand merken kann, wie viel Fett genau in Lebensmitteln steckt, arbeitet die Methode mit Fettpunkten. Ein Fettpunkt entspricht einem Gramm Fett. Ein Laugenbrötchen kommt damit auf einen Fettpunkt, ein Schokocroissant auf 27, fast der komplette Tagesbedarf. Wie viel Fett ein Lebensmittel enthält, sehen Sie in der Regel auf der Verpackung. Bis zu acht Gramm sind im grünen Bereich. Zwischen 10 und 15 Gramm sollten Sie es in kleinen Mengen genießen, ab 15 Gramm Fett pro 100 Gramm Lebensmittel sollten Sie es sich zweimal überlegen und lieber verzichten. „Ich hatte schnell im Hinterkopf, wie viele Fettpunkte mein Essen enthält“, sagt Susanne.

Geschafft! Über 50 kg ist Susanne heute leichter - und hält das Gewicht seit gut 5 Jahren. © Christian Schmidt
Geschafft! Über 50 kg ist Susanne heute leichter - und hält das Gewicht seit gut 5 Jahren. © Christian Schmidt
Fettarme Variante statt Kalorienbombe
Jeder durchschnittliche normalgewichtige Deutsche nimmt pro Tag im Schnitt 100 bis 150 Gramm Fett mit dem Essen auf. Ganz schön viel. Doch schon mit ein paar kleinen Änderungen im Alltag können Sie jede Menge Fett und damit Kalorien einsparen. Susanne Schmidt: „Man kann viele Gerichte wie bisher essen, wenn man fettärmere Zutaten oder Zubereitungsmethoden benutzt.“ Fettsparen fängt schon beim Frühstück an. Ein Brötchen mit Butter oder Margarine sowie einer Scheibe Käse sowie Salami kommt auf 32 Fettpunkte. Bestreichen Sie die Brötchenhälften dagegen mit fettarmem Frischkäse, Marmelade und einem mageren Aufschnitt wie gekochtem Schinken, haben Sie nur drei Fettpunkte. Mittags gibt’s statt Bratwurst eine kalorienarme Hühnerbrust oder statt Kartoffelsalat mit fettigem Mayonnaisedressing die Variante mit leichter Joghurtsoße.

Auf den ersten Blick sind 30 Gramm Fett echt wenig. Doch wenn Sie fettarm kochen und viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen, dann können Sie damit gut leben, haben leckere Mahlzeiten und werden davon auch noch satt.

Die 30-Gramm-Fett-Methode im Alltagstest
Als Susanne nach drei Wochen die Klinik verlässt, wiegt sie 12 Kilo weniger. Ein wenig Angst hatte sie schon, dass sie es allein nicht schafft. Doch sie bekommt jede Menge Unterstützung. „Mein Sohn Christian ist jeden Morgen mit mir walken gegangen, hat mich überredet, wenn ich mal keine Lust hatte. Er hat mich auch gedrängt genauso zu kochen, wie ich es in der Spessart-Klinik gelernt habe“, erzählt Susanne. Und so schwinden nach und nach 57 Kilo, die sie bis heute hält.

Geholfen haben ihr dabei auch die drei einfachen Grundregeln der 30-Gramm-Fett-Methode:

  • Nur 30 Gramm Fett pro Tag essen
  • 2 Liter kalorienfreie Flüssigkeit am Tag trinken
  • Mindestens 30 Minuten Sport an drei Tagen pro Woche

Und das Wissen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie ab und an mal sündigt. „Ich gönne mir jede Woche einen sogenannten Chaos-Tag, an dem ich nicht ganz so streng auf die Fettpunkte achte. Auf die Weise gibt’s keinen Heißhunger und mein Gewicht halte ich trotzdem“, erzählt Susanne.

Nachdem sie immer wieder gefragt wurde, wie sie so viel angenommen hat, gründete Susanne Selbsthilfegruppen und half so vielen Leidgenossen beim Kampf gegen die Kilos. Die besten Tipps und viele köstliche Rezeptideen hat sie auch in ihrem neuen Buch „Nie wieder dick! Die 30-Gramm-Fett Methode“ zusammengestellt. Weitere Informationen auch unter: www.niewiederdick.info

Nie wieder dick!
Die 30-Gramm-Fett-Methode
Susanne Schmidt
Heyne Verlag
12,99 €




db

  

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Veröffentlicht von
am 09/01/2013
Die Lesernote:4.8/5 
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