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- Definitionen.
Unter physischer Aktivität versteht man alle Körper-
bewegungen, die zu einem Energieverbrauch führen. Dazu gehören Sport, das Zurücklegen von Strecken, Haus- und Gartenarbeit, eine berufliche Aktivität...
Als körperliche Übungen bezeichnet man strukturierte Bewegungen, bei denen mehr Energie verbrannt wird als im Ruhezustand oder bei Grundtätigkeiten.
Als Sport bezeichnet man alle intensiven körperlichen Aktivitäten.

- Das Wochentagebuch.
Wie bei der Ernährung sollten Sie auch hier in Ihrem Bordbuch vermerken wie viele Minuten Sie täglich eine körperliche Aktivität betreiben. Teilen Sie dabei die Aktivitäten in die folgenden Kategorien ein:
1- bei der Arbeit (Fußweg, Treppen, andere Tätigkeiten, bei denen Sie ins Schwitzen geraten),
2- Arbeitsweg, Freizeit (schnelles Gehen, Treppen, Radfahren, etc.),
3- Tätigkeiten, bei denen Sie ins Schwitzen geraten: Haushalt & Freizeit (Haushalt, Gartenarbeit, Heimwerken, ...),
4- Sport.

- Die Tipps. Vergleichen Sie am Ende der Woche Ihre Ergebnisse mit der Pyramide der aktuellen Empfehlungen in Sachen physische Aktivität. Diese Pyramide setzt sich von der Basis bis zur Spitze aus den folgenden Elementen zusammen:
* täglich 30 Minuten schnelles Gehen,
* drei Mal pro Woche 20 bis 60 Minuten Ausdauersport oder
* 2 Mal pro Woche Kraftsport/Gelenkigkeit
* andere sportliche Aktivitäten.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 24/04/2010
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