Beauty Food: Essen Sie sich schön!
  
Vitamin C

Vitamin C


Vitamin C ist ideal für unsere Gesundheit. Denn es schützt uns vor Krankheiten und ist zugleich noch wunderbar für Haut und Haare. Als Nummer eins in der Immunabwehr stärkt Vitamin C auch die Abwehrkräfte der Haut und schützt sie vor schädlichen Umwelteinflüssen. Außerdem nutzt es unser Körper zum Aufbau von Kollagenfasern, die das Bindegewebe straffen.

Die empfohlene tägliche Zufuhr liegt bei 100 Milligramm, laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Mangelerscheinungen kommen in Deutschland nur sehr selten vor. Denn schon mit einem Apfel und einer Kiwi haben Sie Ihren Tagesbedarf gedeckt.

Diese Lebensmittel enthalten reichlich Vitamin C
Obst und Gemüse sind die besten Vitamin-C-Lieferanten. Da Vitamin C sehr hitzeempfindlich ist, sollten Sie Gemüse immer nur kurz und bei nicht ganz so hohen Temperaturen garen. Ideal ist beispielsweise das Garen im Wok oder Dämpfen in einem gut schließenden Topf mit nur wenig Flüssigkeit. Da der Vitamin C-Gehalt nach der Ernte rasch sinkt, sollten Sie Obst und Gemüse so frisch wie möglich kaufen und dann bald verzehren.

Egal ob Apfel, Blumenkohl oder Zitrone - alle Obst- und Gemüsesorten enthalten Vitamin C. Besonders viel davon kommt in Hagebutten, Sanddornbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Paprika oder Rosenkohl vor.

Rezeptideen, die reichlich Vitamin C enthalten

> Zucchinisalat mit Paprika
> Rosenkohlgratin
> Beerencrumble
> Tomaten-Kiwi-Salat


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Veröffentlicht von
am 30/08/2012
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