Beauty Food: Essen Sie sich schön!
  
Biotin

Biotin


Biotin wird auch Vitamin H genannt, denn ein Mangel daran zeigt sich besonders schnell bei Haut und Haaren. Haarausfall sowie trockene, schuppige Haut sind klassische Anzeichen. Zum Glück ist ein Mangel in Deutschland eher selten.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt pro Tag eine Menge von 30 bis 60 Mikrogramm Biotin.

Diese Lebensmittel enthalten reichlich Biotin
Wie Pantothensäure kommt Biotin in fast allen Lebensmitteln vor, wenn auch nur in kleinen Mengen. Da Biotin wasserlöslich ist, sollten Sie Ihr Gemüse in möglichst wenig Wasser garen. Dämpfen Sie es beispielsweise oder benutzen Sie einen Wok.

Besonders gute Biotin-Quellen sind Bierhefe, Niere und Leber von Rind und Schwein sowie Nüsse und Samen. Beim Gemüse stechen Sojabohnen und Linsen hervor. Auch Haferflocken enthalten einiges an Biotin.

Rezeptideen, die reichlich Biotin enthalten

> Linsen-Risotto mit Nudeln
> Nudeln in Champignon-Speck-Sauce
> Brokkoli mit Macadamias und Erdnüssen aus dem Wok
> Farfalle mit Auberginen und Cashews


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Veröffentlicht von
am 30/08/2012
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