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Mager

 

Die meisten Fische, Muscheln und Krustentiere enthalten so gut wie kein Fett. Und das wenige Fett, das in ihnen steckt, ist ungesättigt, also gut für die Gesundheit – im Gegensatz zum Fleisch. Man unterscheidet:  

- Magere Fische mit 0,3 bis 1g Lipiden: Wolfsbarsch, Kabeljau, Scholle, Seehecht, Schellfisch, Goldbrasse, Seelachs, Scharbe, Rochen, Heringskönig, Seezunge,... Diese Fische können Sie sich hemmungslos schmecken lassen.  
 
- Halbmagere Fische mit 2 bis 10g Lipiden: Meeraal, Heilbutt, Hering, Seeteufel, Wittling, Meeräsche, Rotbarbe, Meeresforelle… Diese Fische können ruhig ein bis zwei Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen.  

- Fette Fische mit 10 bis 15g Lipiden: Aal, Makrele, Zackenbarsch, Sardine, Lachs, Thunfisch,… Diese Fische sollten Sie mindestens 1 Mal pro Woche, aber in vernünftigen Mengen (100 bis 150 g) essen.  

- Muscheln und Krustentiere mit 0,5 bis 5g Lipiden: Jakobsmuscheln, Austern, Miesmuscheln, Strandschnecke, Muschel, Krabbe, Hummer, Languste… Diese Produkte sollten ebenfalls mit gewisser Regelmäßigkeit auf dem Menü stehen. Zur Information: 100g Hähnchen ohne Haut enthalten 4g Lipide. 100g gebratenes Geflügel oder Rindfleisch mindestens 6g…




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 09/07/2008
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