Unter der Lupe: So viel taugen diese Diät-Trends wirklich
  
Low Carb-Diäten / Eiweißdiäten

Low Carb-Diäten / Eiweißdiäten


Bye bye geliebte Nudeln! Tschüss Brot und Schokolade! Beim aktuellen Low carb-Trend werden diese Lebensmittel eiskalt vom Speiseplan gestrichen. Sie enthalten zu viele Kohlenhydrate und die sollen dick machen. Stattdessen stehen Fleisch, Fisch sowie Milchprodukte und Eier im Mittelpunkt.

Es gibt verschiedene Arten von eiweißreichen Diäten. Bei manchen sind Kohlenhydrate nur abends tabu, andere reduzieren sie strikter. Die Theorie dahinter: Nach dem Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Brot, Nudeln oder Süßigkeiten steigt der Blutzuckerspiegel stark an, der Körper produziert jede Menge Insulin. Das Insulin behindert jedoch die Fettverbrennung und sorgt dafür, dass Fett schneller eingelagert wird.

Kohlenhydrate sind allerdings nicht gleich Kohlenhydrate. Vollkornprodukte haben nur einen geringen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und damit die Insulinproduktion.


Ernährungs-Expertin Silke Restemeyer von der DGE zum Diät-Trend Low carb:
Bei Low carb-Diäten ist der Gewichtsverlust zu Beginn recht hoch. Der Gewichtsverlust nach einem Jahr ist jedoch genauso hoch wie der von fettreduzierten Diäten. Wir raten von strengen Low carb-Diäten ab, weil die Langzeitrisiken der sehr eiweißreichen Ernährung wissenschaftlich nicht geklärt sind. Kohlenhydratarme Diäten können aber als Einstieg in eine Gewichtsreduktion dienen.


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Veröffentlicht von
am 11/06/2013
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