Unter der Lupe: So viel taugen diese Diät-Trends wirklich
  
Low Carb-Diäten / Eiweißdiäten

Low Carb-Diäten / Eiweißdiäten


Bye bye geliebte Nudeln! Tschüss Brot und Schokolade! Beim aktuellen Low carb-Trend werden diese Lebensmittel eiskalt vom Speiseplan gestrichen. Sie enthalten zu viele Kohlenhydrate und die sollen dick machen. Stattdessen stehen Fleisch, Fisch sowie Milchprodukte und Eier im Mittelpunkt.

Es gibt verschiedene Arten von eiweißreichen Diäten. Bei manchen sind Kohlenhydrate nur abends tabu, andere reduzieren sie strikter. Die Theorie dahinter: Nach dem Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Brot, Nudeln oder Süßigkeiten steigt der Blutzuckerspiegel stark an, der Körper produziert jede Menge Insulin. Das Insulin behindert jedoch die Fettverbrennung und sorgt dafür, dass Fett schneller eingelagert wird.

Kohlenhydrate sind allerdings nicht gleich Kohlenhydrate. Vollkornprodukte haben nur einen geringen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und damit die Insulinproduktion.


Ernährungs-Expertin Silke Restemeyer von der DGE zum Diät-Trend Low carb:
Bei Low carb-Diäten ist der Gewichtsverlust zu Beginn recht hoch. Der Gewichtsverlust nach einem Jahr ist jedoch genauso hoch wie der von fettreduzierten Diäten. Wir raten von strengen Low carb-Diäten ab, weil die Langzeitrisiken der sehr eiweißreichen Ernährung wissenschaftlich nicht geklärt sind. Kohlenhydratarme Diäten können aber als Einstieg in eine Gewichtsreduktion dienen.


Video: Kohlenhydrate: Wo sie drin stecken und welche Alternativen es gibt!

  • Kohlenhydrate: Wo sie drin stecken und welche Alternativen es gibt!
  • Damit die Skinny Jeans perfekt passt: Effektives Bein- und Po-Workout
  • Der Power-Milchreis: Die perfekte Mahlzeit nach einem Workout!

Veröffentlicht von
am 11/06/2013
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Diät-Trends im Experten-Check
Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Entspannungs­übungen für die Schwangerschaft: Video-­Workshop Atmung
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de