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Kohlsuppen-Diät: Sinnvoll für schnelles Abnehmen oder gefährlich?

von der gofeminin-Redaktion Veröffentlicht am 31. Mai 2017

Eine Woche lang werden die Kalorien extrem reduziert und man ernährt sich nur von Kohlsuppe? Kann das funktionieren und schädigt das nicht sogar?

Bei der Kohlsuppen-Diät (auch Magic-Soup- oder Krautsuppen-Diät genannt) nimmt man 7 Tage lang eine sehr kalorienarme Ernährung zu sich. Es gibt mehrere Varianten dieser Diät, aber das Prinzip bleibt immer das gleiche: Man isst beliebig viel Kohlsuppe, die mit ganz bestimmten Gemüsesorten kombiniert wird.

Wie funktioniert die Kohlsuppen-Diät?

Angeblich hat Kohl eine fettverbrennende Wirkung: Die siebentägige Kohlsuppen-Diät (und eine anschließende Stabilisierungsphase) basiert auf einer sehr kalorienarmen Suppe, die je nach Diätplan mit 2 oder 3 anderen Nahrungsmitteln kombiniert wird. Davon darf beliebig viel gegessen werden.

​Die Suppe wird mit verschiedenen Gemüsesorten der Saison zubereitet (Zwiebeln, Kohl, Tomaten, Sellerie, Karotten…), ca. 10-20 Minuten ohne Fett gekocht und anschließend so lange gegart, bis alle Zutaten weich geworden sind. Das Gemüse wird nicht passiert oder gemixt, damit der sättigende Effekt anhält. Die Suppe kann mit Gewürzen oder Kräutern geschmacklich variiert werden. Als Getränke sind ungezuckerter Tee oder Kaffee und Wasser erlaubt.

Was darf man essen? - Der Diätplan

1. Tag: Kohlsuppe und Früchte, aber keine Bananen.
2. Tag: Kohlsuppe und frisches Gemüse. Verzichtet auf Hülsenfrüchte wie Mais, Erbsen oder trockene Bohnen. Zum Abendessen könnt ihr eine Ofenkartoffel mit ein wenig Butter verspeisen. Heute dürft ihr den ganzen Tag lang keine Früchte essen.
3. Tag: Kohlsuppe, Früchte (außer Bananen) und frisches Gemüse.
4. Tag: Kohlsuppe, entrahmte Milch nach Belieben und bis zu 8 Bananen.
5. Tag: Kohlsuppe, 300 bis 500 g Rindfleisch und bis zu 6 frische Tomaten. Trinkt 7 oder 8 Gläser Wasser um die Schlackstoffe auszuschwemmen.
6. Tag: Kohlsuppe und Rindfleisch, gegrilltes Hähnchen ohne Haut oder Kalbfleisch. Dazu Gemüse nach Belieben.
7. Tag: Kohlsuppe und Vollkornreis, Gemüse und ungezuckerter Fruchtsaft nach Belieben.

Das Ergebnis:

Da ihr eure Kalorienaufnahme wirklich drastisch reduziert während dieser Diät, könnt ihr mit einem Gewichtsverlust von 4 bis 7 kg rechnen.

Vorteile der Kohlsuppen-Diät

> Da viele Nahrungsmittel in unbegrenzter Menge gegessen werden dürfen, kommt kein Hungergefühl auf.
> Die entschlackende und entwässernde Wirkung der Suppe hilft dabei, den Körper von innen zu reinigen und hat einen richtigen Detox-Effekt.
> Die Diät ist günstig und kann einfach zu Hause durchgeführt werden.
> Sie kann dazu dienen schnell abzunehmen. Allerdings muss man danach zu einer ausgewogenen Lebensweise übergehen um schlank und gesund zu bleiben, damit der Jojo-Effekt keine Chance hat.

Nachteile der Kohlsuppen-Diät

> Nach der Diät folgt trotz der Stabilisierungsphase fast systematisch wieder eine Gewichtszunahme.
> Der Fettverlust kann gleichzeitig zu einer Reduzierung der Muskelmasse führen, was Ermüdungserscheinungen und eine Schwächung des gesamten Körpers mit sich bringt.
> Diese Diät ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nicht ausgewogen und kann schwere Mangelerscheinungen hervorrufen.
> Es wird empfohlen zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen, um dem Risiko von Unterversorgung vorzubeugen.
> Obwohl man beliebig viel essen darf, wird man der angebotenen Nahrungsmittel schnell überdrüssig.

Wichtig zu wissen:

Die Kohlsuppen-Diät darf höchstens 7 Tage lang durchgeführt werden. Zwischen jeder Diät-Phase müssen mindestens zwei Wochen Abstand liegen. Wenn ihr gesundheitliche Probleme habt, solltet ihr mit eurem Arzt sprechen, bevor ihr die Diät beginnt. Schwangere und Kinder dürfen die Diät nicht durchführen.

Ein gesunder, ausgewogener Lebenswandel mit viel Bewegung ist immer noch der beste und gesündeste Weg um fit und gesund zu bleiben.

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