Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Diese Getränke unterstützen deinen Schlaf & deine Abnehmerfolge

Getränke, die Schlaf und Diät unterstützen
Getränke, die Schlaf und Diät unterstützen Credit: Getty Images/ Guido Mieth

Im Schlaf abnehmen – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch die Ernährungswissenschaftlerin Bridget Murphy behauptet: Es kann klappen. Es kommt nur darauf an, was wir vor dem Schlafengehen trinken.

Inhaltsverzeichnis

Diese Getränke unterstützen deinen Schlaf & deine Abnehmerfolge

Dreht es sich ums Abnehmen, denken alle erst einmal an Essen und Sport. Dass jedoch auch Getränke und vor allem guter Schlaf dazu beitragen, an Gewicht zu verlieren, wird häufig vernachlässigt.

Wer dauerhaft unruhig schläft und sich von einer Seite zur anderen wälzt, ist tagsüber total gerädert. Zusätzlich hat schlechter Schlaf noch viel weitreichendere Auswirkungen als nur Müdigkeit. Studien haben ergeben, dass ein unruhiger Schlaf auch ein Faktor ist, der die Gewichtszunahme fördert.

Der Hormonspiegel gerät in Schieflage und am nächsten Tag knabbern wir viele unnötige Kalorien in uns hinein, um wach zu bleiben, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Bridget Murphy vom New York University Langone Medical Center gegenüber der US-amerikanischen Women’s Health. Die Folge: Unser Blutzucker und der Insulinspiegel geraten völlig durcheinander und wir nehmen schneller zu.

Abnehmen geht nur, wenn wir gut schlafen

Ein erholsamer Schlaf führt hingegen dazu, dass wir besser abnehmen. Und wie kann man den Schlaf verbessern und die nächtliche Fettverbrennung anregen? Indem wir abends das Richtige trinken.

Wir stellen euch 5 Getränke vor, die durch ihre Power-Stoffe beim Abnehmen helfen.

1. Milch

Vielleicht wissen es schon einige, hier nochmal für alle: Ein Glas Milch vor dem Schlafen gehen lässt euch besser schlafen. Das liegt vor allem an einer gesunden Dosis Kalzium, Tryptophan (eine Vorstufe von Serotonin) und wichtigen Aminosäuren, erklärt Murphy.

Übrigens ist es völlig egal, ob ihr die Milch warm oder kalt genießt. Im Umkehrschluss bedeutet der bessere Schlaf dank Milch auch, dass ihr am nächsten Tag weniger Heißhunger habt, und somit dieser Falle fast schon wie von selbst entgeht.

Für alle, die regelmäßig trainieren bringt die Milch einen weiteren Vorteil. Das in Milch enthaltene Kasein wird recht langsam abgebaut und steht dadurch fast die gesamte Nacht zum Muskelaufbau zur Verfügung. Und die wunderbare Folge? Ein schneller Stoffwechsel und einfacher Gewichtsverlust.

Vorab im Video: Du wachst mitten in der Nacht auf? Daran könnte es liegen!

Diese Getränke unterstützen deinen Schlaf & deine Abnehmerfolge

2. Traubensaft

Fruchtsäfte werden aufgrund ihres recht hohen Zuckergehalts nur selten empfohlen. Gegen ein kleines Glas hundertprozentigen Traubensaft kann man aber nichts einwenden. Ganz im Gegenteil, denn gerade Traubensaft lässt euch besser schlafen und soll auch noch die Fettverbrennung steigern, während ihr schön träumt.

Eine Studie, die bei Cell Reports veröffentlicht wurde, lässt vermuten, dass der Schlaf-Wach-Rhythmus von der Insulinausschüttung in der Nacht (durch die Kohlenhydrate des Saftes) stabilisiert wird. Außerdem besagt eine andere Studie im „International Journal of Obesity“, dass das in Traubensaft entdeckte Antioxidans Resveratrol, die Entstehung von „braunem Fettgewebe“ fördert, welches wiederum die Fettverbrennung ankurbelt.

Lesetipp: Nebenbei abnehmen: 10 Abnehmtipps, die wirklich was bringen

Traubensaft kann beim Abnehmen helfen
Credit: iStock

Resveratrol kommt euch bekannt vor? Ganz richtig, dieses Antioxidans findet sich nämlich auch in Rotwein – mit ein Grund, weshalb er in Maßen als gesund gilt. Allerdings ist Alkohol keinesfalls ein Garant für ruhigen Schlaf.

Eine australische Studie hat ergeben, dass die Gehirne von Menschen, die sich als Gute-Nacht-Trunk noch ein Glas Rotwein genehmigen, beim Schlafen ständig kleinen Stromschocks ausgesetzt sind – hört sich nicht gerade prickelnd an, oder?

3. Kamillentee

Ein heißer Becher eines schlaffördernden Tees kann die gestressten Nerven entspannen und wirkt fast wie ein ganz leichtes Beruhigungsmittel. Zusätzlich ist gerade Kamillentee interessant, weil er die Körpertemperatur ein wenig erhöht.

Dadurch muss der Körper etwas für Kühlung sorgen, durch diesen Vorgang lullt sich der Körper sozusagen selbst in den Schlaf. Außerdem soll ungezuckerter Kamillentee auch die Blutzuckerkontrolle und den Gewichtsverlust verbessern, so Ernährungswissenschaftlerin Murphy. Ebenfalls sehr beliebt, dank der entspannenden Wirkung, sind Baldriantee und Lavendeltee vor dem Schlafengehen.

Wichtig: Lasst die Finger von aufputschenden Tees wie Schwarzen, Grünen oder Pfefferminztee, sonst klappt es nicht mit dem Schlafen. Das gilt übrigens auch für sogenannte Detox-Tees, die euch ebenso auf Trab bringen.

Lest auch: Kalorienarme Rezepte: Diese Gerichte helfen beim Abnehmen

4. Kefir

Hergestellt aus fermentierter Milch, unterstützt der probiotische Kefir die nützlichen Mirkroorganismen des Darms, fördert gleichzeitig also auch die Verdauung. Dadurch kann der Körper Vitamine und Mineralstoffe effektiver aufnehmen, sagt Murphy.

Eine weitere Untersuchung Kefirs, erschienen im „British Journal of Sports Medicine“, hat ergeben, dass das joghurtähnliche Getränke auch zu einem verbesserten Schlaf und einer besseren Trainingsleistung verhelfen kann.

Kefir hilft beim Abnehmen im Schlaf
Credit: iStock

5. Sojaprotein Shake

Sojadrinks oder Sojaprotein in Pulverform ist angereichert mit wichtigen Aminosäuren, unter anderem dem Neurotransmitter Tryptophan, welcher den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflusst und laut Forschern der Universität Birmingham die Schlafqualität verbessert.

Übrigens gilt Tryptophan als natürlicher Stimmungsaufheller. Neben der Einschlaf-Hilfe beeinflusst der Neurotransmitter auch euer Cortisol-Level – das übrigens das Bauchfett killt.

​Ihr könnt euren Protein-Shake übrigens noch gehörig pimpen, indem ihr etwas griechischen Joghurt hinzufügt. Das darin enthaltene Casein hilft euren Muskeln bei der Regeneration, empfiehlt Murphy.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.