Kilos purzeln, Stimmung steigt... die Winterdiät!
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Tonus-Diät - Nahrungsmittel

 

1.

 - Tonus-Diät - Nahrungsmittel
Eisen: ein Kraftspender gegen die Müdigkeit...
Eisen ist ein für den Menschen essentielles Spurenelement. Der stoff ist für den Sauerstofftransport im Blut und die Sauerstoffspeicherung verantwortlich. Dieses Mineral ist also unverzichtbar für unzählige lebenswichtige Prozesse, wie z. B. die Atemwegfunktionen. Es bekämpft außerdem Anämie, den Mangel an roten Blutkörperchen.

Wieviel Eisen benötigt der 
menschliche Körper?

Frauen brauchen etwa 16-18 mg, Männer etwa 10-13 mg pro Tag.

Welche Nahrungsmittel enthalten besonders viel Eisen?
Besonders reichhaltig ist Eisen in Fleisch, Leber, Blutwurst, Fisch und Eiern enthalten, ferner auch in Vollkornbrot, Spinat und Hülsenfrüchten.

2. Vitamin C: Stärkung für das Immunsystem
Dieses Vitamin, das auch Ascorbinsäure genannt wird, stimuliert die körpereigenen Abwehrkräfte gegen Infektionen. Zudem vereinfacht Vitamin C die Aufnahme des für die Blutbildung so wichtigen Eisens.

Wieviel Vitamin C brauchen Sie?
Der Mensch benötigt etwa 60-100 mg Vitamin C pro Tag, Raucher brauchen etwas mehr, ca.140 mg.

In welchen Nahrungsmitteln ist Vitamin C enthalten?
Vitamin C ist vor allem in ganz frischen Produkten enthalten, z.B. Früchten (Kiwis, Zitrusfrüchte, rote Früchte) und Gemüse (Kohl, Petersilie, Kresse).
Achtung: Vitamin C reagiert sehr empfindlich auf Licht, Hitze und Sauerstoff!

3. Omega 3: der Stimmungsaufheller
Neben ihrer blutverdünnenden Wirkung fördern diese ungesättigten Fettsäuren die Funktionen der Neuronen. Es ist erwiesen, dass eine zu niedrige Omega 3-Zufuhr Depressionen begünstigt.

Wie hoch ist der Tagesbedarf?
Der Mensch benötigt etwa 1,6 g pro Tag.

In welchen Nahrungsmitteln ist besonders viel Omega 3 enthalten?
In bestimmten pflanzlichen Ölen (vor allem in Raps- und Nussöl), in Feldsalat, Nüssen und Leinsamen sowie fettigem Fisch (Makrele, Sardinen, Lachs, Aal, Hering).




  
  

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Veröffentlicht von Dirk Hermanns
am 03/02/2009
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