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Einteilung der Lebensmittel nach Energiedichte

   


Gemüse gehört laut Energiedichte-Prinzip zu den Lebensmitteln, die Sie in großen Mengen essen dürfen. - Einteilung der Lebensmittel nach Energiedichte
Gemüse gehört laut Energiedichte-Prinzip zu den Lebensmitteln, die Sie in großen Mengen essen dürfen.
Grüne Lebensmittel mit einer Energiedichte kleiner als 1,5 kcal/ Gramm:
alle Gemüsesorten bis auf Avocado, alle Obstsorten, Kartoffeln, Nudeln, Reis, mageres Hackfleisch, Tatar, Hähnchenbrustfilet, Kalbsfilet, Putenschnitzel, Schweinekotelett, Rinderfilet, Kabeljau, Forelle, Rotbarsch, Seelachs, Scholle, Zander, Buttermilch, magerer Naturjoghurt, magerer Frischkäse, Magerquark, saure Sahne, Milch, Hüttenkäse, Handkäse, Harzerkäse, gekochter und geräucherter Schinken, Konfitüre mit Fruchtzucker, Fruchteis, Pudding, Rote Grütze, Wackelpudding

Gelbe Lebensmittel mit einer Energiedichte zwischen 1,5 und 2,4 kcal/ Gramm:
Vollkornbrot und -brötchen, Schupfnudeln, Gnocchi, Lammkeule, Hähnchenkeule, Schweineschulter, Hering, Lachs, Thunfisch, Schmand, Camembert (30 % Fett), Mozzarella light, Schnittkäse (maximal 20 % Fett), Bierschinken, Putenwurst, Pflaumenmus, Obstkuchen, Eis, Sahnepudding, Tiramisu

Rote Lebensmittel mit einer Energiedichte von mehr als 2,5 kcal/ Gramm:
Weißbrot, Croissants, Toastbrot, Cornflakes, Müsli, Trockenfrüchte, Gans, durchwachsenes Schweinefleisch, panierte Schnitzel, Lammkotelett, Würstchen, Aal, panierter Fisch, Crème fraîche, Sahne, Käse (mehr als 20 % Fett i.d.Tr.), Wurstaufschnitt wie Leberwurst, Salami, Butter, Margarine, Öl, Nüsse, Kuchen, Schokolade, Bonbons, salzige Snacks wie Chips oder Salzstangen, Alkohol

Fazit: Kann man mit Hilfe der Energiedichte abnehmen?
Ja, kann man. Denn die Energiedichte ist auf eine langfristige Ernährungsumstellung ausgerichtet. Das Abnehmen geht vielleicht am Anfang langsamer als bei einer Crash-Diät, dafür sind die Erfolge dauerhaft, und es gibt keinen Jo-Jo-Effekt.

Ein weiterer Vorteil: Ihre individuellen Vorlieben werden berücksichtigt, und Sie dürfen weiterhin alles essen, was Sie mögen - wenn auch teilweise nur in kleinen Mengen. Doch durch das Fehlen der Verbote fällt das Durchhalten leichter, und die Umstellung der Ernährung geht fast wie von selbst.

Weitere Informationen und leckere Rezeptideen finden Sie im Buch:
„Fettweg! Vergesst die Diäten“, Tre Torri Verlag

sowie in Prof. Dr. Volker Schusdziarras Buch:
„Satt essen und abnehmen“, MMI Verlag.


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Veröffentlicht von
am 14/03/2012
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