Zum Anbeißen: Energieriegel-Test

 
Der große Fitnessriegel-Test: Welche sind wirklich gut?
Der große Fitnessriegel-Test: Welche sind wirklich gut?

Dr. Bettina Graf berät Sport-Stars in Ernährungsfragen. Gemeinsam mit SPORT BILD prüfte sie 16 Fitness-Riegel. Die wichtigsten Kriterien: Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße und ihr Zusammenspiel für den Ausdauersport. Auf eines möchte die Ernährungswissenschaftlerin gleich zu Anfang hinweisen: "Fitness-Riegel ersetzen keineswegs das Training und die gesunde Ernährung! Sie können allenfalls unterstützend wirken, machen den Menschen - ohne ausreichende sportliche Ertüchtigung - aber nicht dauerhaft fitter."

Gemeinsam mit SPORT BILD nahm die Besitzerin eines Gesundheits-Studios nahe Marburg (Hessen) 16 gängige Energie-Riegel genauer unter die Lupe - vom Discounter-Produkt bis zum teuren Luxus-Riegel. Der Preis spielte bei der Bewertung keine Rolle, sondern nur die Qualität.

Grundsätzlich bestimmt der Anteil von Kohlenhydraten den Energie-Faktor eines Fitness-Riegels. Kohlenhydrate bestehen zum Großteil aus Zucker. "Fruchtzucker ist nicht gesünder als normaler Haushaltszucker", sagt Graf, die selber als Fechterin aktiv ist und im Juni in Frankreich bei der Senioren-Fecht-EM für Deutschland antritt. Im Optimalfall hat ein Riegel das Verhältnis 4:1 von Kohlenhydraten zu Fett: "Es kommt dabei aber auch auf die Qualität der Fette an. In manchen Riegeln werden ungesunde, gehärtete Fette eingesetzt. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich."

Ausdauer-Sportler sollten auf einen hohen Kohlenhydrat-Anteil des Riegels achten, ambitionierte Kraftsportler eher eiweißhaltige Riegel bevorzugen. "Für den kurzzeitigen Energie-Schub (Turbo-Faktor; d. Red.) sind manche Riegel wirklich gut geeignet", sagt Graf, warnt aber gleichzeitig: "Einige Fitness-Riegel sind wahre Kalorienbomben und nur geeignet, wenn man wirklich Sport treibt." Ansonsten kann es leicht passieren, dass das Gewicht des Konsumenten in die Höhe schnellt.

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Veröffentlicht von
am 17/04/2012
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