Die 10 größten Ernährungsfehler

 
Zu viel Fett
Ernährungsfehler Nr. 1: Zu viel Fett


Wir würden ja gerne, wenn der innere Schweinehund nicht wäre. Und die Stimme in unserem Kopf, die immerzu sagt: "Hey, du hast Appetit auf Burger, Pizza und Schokolade ..." Im Alltag tun wir uns mit einer gesunden Ernährung meist schwer. Klar, wir wissen, dass wir mehr Gemüse essen sollten und nicht so viel Fast Food. Aber das Ändern der Gewohnheiten ist so schwer.

Dass es gar nicht so schwierig ist, zeigen unsere Tipps, mit denen Sie die größten Ernährungsfehler in den Griff bekommen.

Ernährungsfehler Nr. 1: Zu viel Fett
Richtig schön fettig schmeckt's gleich viel besser. Fett ist eben ein Geschmacksträger. Leider macht Fett tatsächlich fett. Es hat doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate und Eiweiß. Tierische Fette können zu einem zu hohen Cholesterinspiegel beitragen und der begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt: Mehr als 60-80 Gramm Fett pro Tag sollten es nicht sein.

Tipp: Machen Sie mal den Fett-Check und nehmen Sie Ihre Ernährung unter die Lupe. Wie viel Fett essen Sie ungefähr pro Tag? Kochen Sie viel mit Sahne und jeder Menge Öl? Können Sie nicht auf Butter und Margarine verzichten und nehmen Sie immer reichlich Käse und Wurst? Stellen Sie nach und nach auf fettarme Varianten um. Nehmen Sie die Milch mit 1,5 % Fett, genau wie den Joghurt. Messen Sie das Öl zum Braten mit einem Löffel ab und verwenden Sie beschichtete Pfannen. Und kochen Sie öfter mal selbst statt zu Fast Food oder Fertiggerichten zu greifen.



db  

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Veröffentlicht von
am 21/05/2013
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