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Menüplan für Samstag

 

Seehecht mit Kräuterbeet gibt's zum Abendessen - Menüplan für Samstag
Seehecht mit Kräuterbeet gibt's zum Abendessen
Als Frühstück: Ei mit Kresse-Joghurt

Zutaten: 1 Ei, 125 g Naturjoghurt, 1-2 TL Zitronensaft, 1 TL Dijon-Senf, Salz, Pfeffer, 1 TL Kapern (aus dem Glas), 1 Cornichon (aus dem Glas), 1 Kästchen Gartenkresse, 1 Scheibe Pumpernickel

So gehts: Das Ei nach Wunsch in 3-5 Min. weich kochen. Den Naturjoghurt mit Zitronensaft und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kapern und das Cornichon fein hacken.

Die Kresse waschen und gut abtropfen lassen. Kapern, Cornichon, Kresse und Joghurt verrühren. Den Pumpernickel-Taler grob zerbröseln und unterheben. Den Joghurt zum Ei servieren. Pro Portion: 278 kcal

Mittags: Antipasti-Teller

Zutaten: 1 kleine rote Paprikaschote, 1 kleine gelbe Paprikaschote, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Rapsöl, 50 ml Kalbsfond (aus dem Glas), 2 EL Balsamessig, Salz, schwarzer Pfeffer, 50 g Parmaschinken, 5 grüne Oliven, 50 g Feta, 1 Scheibe Vollkornbrot

So gehts: Die Paprikaschoten waschen, putzen und in etwa 2 cm breite Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und in dünne Scheibchen schneiden. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Paprikastreifen darin unter Rühren braten, bis sie weich sind und Farbe angenommen haben. Herausnehmen.

Die Knoblauchscheibchen im Bratöl anbraten. Die Paprikastreifen einrühren und mit Kalbsfond und Balsamessig ablöschen. Etwas einkochen lassen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas abkühlen lassen. Das lauwarme Gemüse mit Parmaschinken, Oliven und Feta auf einem Teller anrichten. Mit dem Brot servieren. Pro Portion: 574 kcal

Am Abend: Seehecht im Kräuterbett

Zutaten: 1 Seehechtfilet (etwa 250 g, ersatzweise Heilbuttfilet, Lotte), Zitronensaft, 200 g junge Möhren, 5 g frisches Basilikum (etwa ¼ Töpfchen), 50 g saure Sahne, Salz, Pfeffer, 1 EL Olivenöl
So gehts: Das Fischfilet kalt abspülen und trockentupfen. Mit Zitronensaft beträufeln und zugedeckt 15 Min. marinieren lassen. Die Möhren putzen und dünn schälen, dabei etwas Grün belassen. In kochendem Salzwasser in etwa 15 Min. bissfest garen. Abtropfen lassen. Das Basilikum grob hacken. Mit der Sahne im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Fischfilet salzen und pfeffern. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Fisch darin von beiden Seiten goldgelb anbraten. Herausnehmen, in Alufolie wickeln und warm stellen. Die Basilikumsahne in der Pfanne erwärmen. Mit Seehecht und Möhren auf einem vorgewärmten Teller anrichten. Pro Portion: 395 kcal




  
  

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Veröffentlicht von
am 04/04/2011
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