11 Ideen zum Wohlfühlen
Gesund leben: Wie Sie Ihre innere Balance finden!
  
besser schlafen
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besser schlafen


Häufig schlafen wir uns oft erst dann richtig aus, wenn uns eine böse Erkältung ans Bett fesselt. Solange es uns gut geht, hat die "Bettruhe" leider keine Priorität. Eine aktuelle Studie* belegt, dass jeder Dritte schlecht schläft. Laut den Experten fehlen uns aufs Jahr gerechnet fast 1,5 Monate Schlaf...

> Warum? Schlafmangel hat schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit (Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, Übergewicht) und auf unser psychisches Gleichgewicht (Angst, Depressionen). Es besteht also akuter Handlungsbedarf. Das bedeutet im Klartext: Gehen Sie endlich früher ins Bett!

> Wie soll das gehen? Überprüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt, ob Sie derzeit Medikamente einnehmen, die sich negativ auf die Schlafqualität auswirken (steroidehaltige Arzneimittel oder Medikamente zur Atmungsstimulation). Versuchen Sie, einen regelmäßigen Rhythmus einzuführen. Nutzen Sie die beruhigende und schlaffördernde Wirkung bestimmter Pflanzen (Melisse, Baldrian, Hopfen, Passionsblume, Lavendel...). Wenn Sie die Schlafstörungen nicht alleine bewältigen können, sollten Sie sich behandeln lassen (z.B. mit Hypnose, Akkupunktur...).

> Gute-Laune-Tipps: Guter Schlaf beginnt mit einem guten Bett: Die Matratze sollte alle 10 Jahre gewechselt werden. Sparen Sie nicht am falschen Fleck, denn eine schlechte Qualität beschert Ihnen... schlaflose Nächte! Gönnen Sie sich ein "Wohlschlaf"-Wochenende in einem Vital-Hotel, das Kräuterbehandlungen, Kneipp-Bäder oder Massagen anbietet.

* INSV


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Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 16/02/2010
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