Gesund zunehmen: kontrolliert zu mehr Kilos

 
Gesund zunehmen leicht gemacht
Gesund zunehmen leicht gemacht


Probleme beim Zunehmen? Das klingt im ersten Moment wie ein schlechter Scherz. Die meisten Menschen quälen sich schließlich mit dem Gegenteil herum - den Problemen beim Abnehmen. Sie müssen ein Stück Kuchen nur ansehen und nehmen allein davon schon gefühlt ein halbes Kilo zu. Gesund zunehmen ist für sie kein Thema.

Doch wer unter Untergewicht leidet, weiß: Gesund zunehmen ist gar nicht so einfach! Die Ursachen von Untergewicht sind ganz unterschiedlich. Oft ist es genetisch bedingt, das heißt, der Stoffwechsel arbeitet ein wenig schneller als bei anderen und braucht entsprechend mehr Nahrung. Auch Krankheiten wie chronische Darmentzündungen, Schilddrüsenüberfunktion, Krebs, HIV oder Depression können zu starkem Gewichtsverlust führen. Genau wie Essstörungen.

"Von Untergewicht spricht man ab einem BMI von unter 18,5", sagt Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Da Untergewicht für den Körper alles andere als gesund ist, sollte man dringend gesund zunehmen. Bleibt nur die Frage: Wie nimmt man zu? Natürlich könnte man alle Lebensmittel wahllos in sich hineinschaufeln, doch wer krank ist, ekelt sich oft vorm Essen, hat keinen Appetit. Und haufenweise Fast Food und Süßes zu essen, wäre auch alles andere als gesund.

"Damit gesund zunehmen gelingt, sollten jeden Tag um die 500 Extra-Kalorien gegessen werden", sagt die Expertin. "Am besten auf fünf bis sechs kleinere Mahlzeiten verteilt." Die richtigen Lebensmittel zum Zunehmen sind kalorienreich, aber nicht zu fettig oder zuckrig. Natürlich dürfen es auch Kuchen und Pizza sein, aber nicht nur. Stattdessen sollten die Lebensmittel auf den folgenden Seiten bevorzugt werden. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und wertvolle Fettsäuren. Auf der letzten Seite gibt es zudem ein paar Kochtipps, um Mahlzeiten ein bisschen kalorienreicher zu gestalten.


Bild: © Getty Images



db  

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