Gesunde Ernährung: Mit diesen 10 einfachen Regeln gelingt's
  
Regel 4: Milchprodukte, Fleisch und Fisch

Regel 4: Milchprodukte, Fleisch und Fisch


Tierische Lebensmittel wie Fleisch, Käse oder Milch stehen oft im Verruf zu viel Fett zu enthalten und einen erhöhten Cholesterinspiegel zu fördern. Das stimmt so natürlich nicht. Denn sie enthalten auch viele wichtige Nährstoffe. So sind Milch und Milchprodukte beispielsweise wichtige Calcium-Lieferanten, Fleisch enthält lebensnotwendige B-Vitamine und Fisch Jod sowie Omega-3-Fettsäuren.

Gesunde Ernährung hat deswegen etwas mit dem richtigen Maß zu tun. Milch und Milchprodukte sollten Sie täglich essen. Achten Sie aber auf fettarme Varianten wie Magermilch und -joghurt, Hütten- oder Harzerkäse.

Fisch sollten Sie ein- bis zweimal pro Woche zubereiten, am besten fettarmen Seefisch. Beim Fleisch sollten es nicht mehr als 600 Gramm pro Woche sein. Dazu gehören auch Wurstwaren. Achten Sie auch hier auf natürlich fettarme Sorten wie Geflügelprodukte, gekochter Schinken oder Kasseler.

Aufgepasst: Sehr fettig sind beispielsweise Salami, Leberwurst oder panierte Schnitzel.


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Veröffentlicht von
am 15/07/2016
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