Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Stoffwechsel ankurbeln: Wie grüner Tee beim Abnehmen hilft

© unsplash.com/drew-coffman

Vorab im Video: Laut Studie: Zusammenhang zwischen Koffein und einem niedrigen BMI

Kaffee und grüner Tee gelten für viele als leckere Abnehmhelfer. Eine neue Studie zeigt: Ein hoher Koffeinwert im Blut steht tatsächlich in Zusammenhang mit einem niedrigeren BMI.

Hört sich genial an: Einfach nur grünen Tee trinken und den Pfunden beim Purzeln zusehen. Grüner Tee soll beim Abnehmen helfen, den Stoffwechsel anregen und die Fettverbrennung auf Trab bringen.

Inhaltsverzeichnis

Hilft grüner Tee wirklich beim Abnehmen? Ist es wirklich so einfach? Die positiven Eigenschaften von grünem Tee sind wissenschaftlich noch nicht vollständig belegt, aber es gibt Hinweise auf gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe.

Um von diesen Vorteilen zu profitieren, wird empfohlen, täglich zwei bis drei Tassen zu trinken. Achte beim Kauf auf eine gute Qualität und probiere verschiedene Grünteesorten. Wer nicht so gerne Tee trinkt, kann auch Matcha-Pulver (fein gemahlener grüner Tee) oder Kapseln kaufen.

Was ist das Besondere an grünem Tee?

Grüner Tee ist vor allem in China und Japan sehr beliebt. Dort wird er literweise getrunken. Der Unterschied zum schwarzen Tee, der in Europa so beliebt ist: Die Teeblätter sind zwar die gleichen, aber beim grünen Tee werden sie nicht fermentiert. Das heißt, die Teeblätter werden nur geröstet und gedämpft – so bleiben die grüne Farbe und die in den Blättern enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe besser erhalten.

Diese sekundären Pflanzenstoffe, insbesondere Flavanole wie Epigallocatechingallat (EGCG), sollen entzündungshemmend wirken, den Körper vor freien Radikalen (die unter anderem an der Entstehung von Krebs beteiligt sind) schützen und den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen verlangsamen. Neben den Flavonolen enthält grüner Tee auch die Vitamine C und E. Lässt man den Tee maximal 3 Minuten ziehen, hat er eine anregende Wirkung, ähnlich wie Kaffee. Lässt man den Tee länger ziehen, wirkt er durch das enthaltene Theanin beruhigend.

Blätter, Beutel oder Kapseln: Wie wirkt grüner Tee am besten?

Damit möglichst viele Flavanole im Tee enthalten sind, sollte man Blätter bevorzugen – und nicht Beutel. Dr. Benno Zimmermann von der Universität Bonn hat in seinen Studien herausgefunden, dass die Menge an sekundären Pflanzenstoffen zunimmt, je länger der grüne Tee zieht. Und damit auch die Möglichkeit, dass der Genuss beim Abnehmen hilft.

Den höchsten Flavanolgehalt hatte grüner Tee, der sieben Minuten zog und bei 100 Grad aufgegossen wurde.

Diese Angaben widersprechen allerdings den Trink- und Zubereitungsempfehlungen, die üblicherweise für Grünen Tee gegeben werden. Klassisch wird er mit leicht abgekühltem Wasser (etwa 80 bis 85 Grad) aufgegossen und nur fünf Minuten ziehen gelassen.

Wer seinen Grüntee genießen möchte, sollte sich daran halten – sonst schmeckt er zu bitter und man ist versucht, ihn mit Zucker zu süßen, was dem Abnehmeffekt nicht gerade zuträglich ist.

Auch lesen: Wundermittel zum Abnehmen: Das taugen Apfelessig, Matcha & Co. WIRKLICH!

Hilft grüner Tee wirklich beim Abnehmen?

Wie EGCG genau wirkt, ob grüner Tee tatsächlich beim Abnehmen hilft oder Krankheiten vorbeugt, ist noch Gegenstand von Studien. Asiatische Forscher wollen beispielsweise herausgefunden haben, dass vier bis fünf Tassen grüner Tee am Tag beim Abnehmen helfen und Körperfett schmelzen lassen.

In Deutschland führt unter anderem das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam Studien rund um den Grünen Tee und seine Wirksamkeit durch.

Lesetipp: Wundermittel grüner Tee: Welche Wirkung hat er wirklich auf Gesundheit, Gewicht & Co.?

Bisher wurde nur an Mäusen geforscht, aber die Ergebnisse sind vielversprechend: Mäuse, die mit dem Futter Grüntee-Extrakt bekamen, nahmen ab.

Ob grüner Tee wirklich die Wunderwaffe zum Abnehmen ist, ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt, aber es schadet nicht, regelmäßig ungesüßten grünen Tee zu trinken. Schließlich schmeckt er gut, und wenn er dann auch noch den Stoffwechsel anregt, die Pfunde purzeln lässt und vor Krankheiten schützt – umso besser!

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.