Hungertypen und ihr Einfluss aufs Gewicht

 
Hunger ist nicht gleich Hunger
Hunger ist nicht gleich Hunger


Oh, sieht das aber lecker aus! Auf dem Weg zur Arbeit kommen wir beim Bäcker vorbei und entdecken die unglaublich verführerische Auslage an Croissants und Kuchen im Schaufenster. Schwupps, sind wir im Laden drin und kommen mit einer vollen Tüte wieder raus - obwohl wir gar nicht hungrig sind!

Oft lassen wir uns vom Appetit verführen und halten ihn irrtümlich für Hunger. Das ist fatal, denn wir haben in den seltensten Fällen Lust auf kalorienarmes, gesundes Gemüse, sondern eher auf fettreiche Kohlenhydratbomben wie Schokolade und Fast Food. Das treibt den Zeiger der Waage nach oben.

Damit wir zukünftig nicht mehr auf "falschen" Hunger reinfallen, müssen wir erkennen lernen, um was für eine Art von Hunger es sich handelt. Die amerikanische Ärztin Jan Chozen Bays hat sieben verschiedene Hungertypen ausgemacht und in ihrem Buch 'Achtsam essen' beschrieben. Tatsächlich ist nur eine Form von Hungergefühl - von insgesamt sieben - echter Hunger, der durch einen leeren Magen verursacht wird.

Alle anderen Hungertypen haben andere Ursachen. Um zu erkennen, um welche Art von Hunger es sich handelt und um sich möglichst selten in Versuchung zu bringen, rät die Expertin, bewusst zu essen. Jeden Bissen zu genießen, außerdem Mahlzeiten zu unterbrechen, um zu schauen, ob man schon satt ist. So bekommt man den Heißhunger endlich in den Griff!



Bild: © Getty Images



db  

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