Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Von Frau zu Frau: Sprüche, für die wir andere Mädels hassen
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen

So tricksen Sie den Jo-Jo-Effekt aus!

  

Der Jo-Jo-Effekt ist ein häufiger Begleiter einer Diät.  - So tricksen Sie den Jo-Jo-Effekt aus!
Der Jo-Jo-Effekt ist ein häufiger Begleiter einer Diät.
Als Kinder haben wir das Spiel mit dem Jo-Jo geliebt. Wenn wir heute den Begriff Jo-Jo hören, hört der Spaß allerdings auf: Stichwort Jo-Jo-Effekt! Heimtückisch schleicht er sich an und vernichtet alle positiven Diät-Resultate, die die Waage angezeigt hat. Sein Trick: Kaum gönnen wir uns nach der Diät eine Kleinigkeit, schon sind die mühsam abgehungerten Pfunde wieder drauf. Das ist gemein - und deswegen müssen wir etwas dagegen unternehmen!

Was ist der Jo-Jo-Effekt?
Um das Übel zu bekämpfen, muss erst einmal eine genaue Begriffsdefinition her. Denn nur wenn wir genau wissen, wie der Feind aussieht, können wir ihn schlagen. Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) definiert den Jo-Jo-Effekt so: „Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man die schnelle Gewichtszunahme nach einer kurzfristig durchgeführten Diät, vor allem nach Blitz- oder Crash-Diäten, wobei das Gewicht häufig über das Ausgangsgewicht steigt.“

Grund: Wir essen während einer Diät weniger als normal, um abzunehmen. Bei Blitzdiäten deutlich weniger. Bekommt der Körper durch die Nahrung nicht ausreichend Energie, greift er, wenn alle Kohlenhydratreserven aufgebraucht sind, die Fettpolster an. Bis hierhin ist alles wunderbar, denn wir nehmen ab. Neben dem Fett baut unser Körper jedoch auch Eiweiß ab. Wird die Diät nicht mit regelmäßigem Sport kombiniert, baut der Körper Muskelmasse ab, denn Muskeln bestehen hauptsächlich aus Eiweiß. Dummerweise sinkt durch den Verlust der Muskelmasse der Grundumsatz, also die Energiemenge (= Kalorienmenge), die wir brauchen, um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Konkret heißt das, dass der Körper nach einer Diät weniger Nahrung als vor der Diät benötigt, um normal zu funktionieren, eben weil er jetzt weniger Muskeln hat. Essen wir nun wieder wie gewohnt und schlagen auch mal über die Strenge, dann nehmen wir ruckzuck wieder zu, der Jo-Jo-Effekt ist da. Dazu kommt, dass der Körper nun auf der Hut ist. Er findet Hungerphasen doof und speichert nach einer Diät erstmal alles, was er nicht unbedingt zur Energiegewinnung benötigt. „Sobald Sie wieder normal essen oder etwa einer Heißhungerattacke nachgeben, legt der Körper rasch wieder Fettdepots an“, bestätigt Ernährungsexpertin Silke Restemeyer.

Warum ist das so? Der Jo-Jo-Effekt ist ein Überbleibsel aus der Urzeit, als Nahrung nur unregelmäßig verfügbar war. In guten Zeiten mit viel Essen haben sich die Menschen ein paar Pfunde angefuttert, auf die der Körper in schlechten Zeiten mit geringem Nahrungsangebot zurückgreifen konnte.

> Lesen Sie weiter: So tricksen Sie den Jo-Jo-Effekt aus




db

 
  

Video: Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß

  • Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß
  • Das war's mit den Dellen: Super effektives Anti-Cellulite-Workout

Veröffentlicht von
am 22/03/2012
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Figurschoner-Tricks: So kommt ihr schlank durch die Feiertage!
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Mini-Workout: Straffe Arme, flacher Bauch, knackiger Po
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de