Kalorienverbrauch beim Sport: So geht's

 
Joggen
Kalorienverbrauch und Sport: Was bringt's wirklich?

Ran an die Sportschuhe! Jeder, der eine Diät macht, sollte Sport fest in seinen Alltag integrieren. Denn jeder Sport verbrennt Kalorien und dadurch purzeln die Pfunde umso schneller.

Klar, es macht natürlich einen Unterschied, welche Sportart Sie treiben. Eine entspannte Yogastunde bringt die Fettreserven nicht so zum Schmelzen wie eine Stunde Aerobic oder Jogging. Aber auch die verbrennt ein paar Kalorien.

Deswegen: Suchen Sie sich eine oder mehrer Sportarten aus, die Ihnen Spaß machen und integrieren Sie sie fest in Ihren Alltag. Sie werden sehen: Die Diät läuft damit fast wie von selbst!

Ideal ist es, wenn Sie etwa drei Mal pro Woche einen Ausdauersport wie Joggen, Nordic Walking oder Aerobic treiben. Hierbei ist der Kalorienverbrauch besonders hoch. Daneben sollten Sie noch Kraftsport treiben, um Muskeln aufzubauen.

Viel hilft viel? Nicht unbedingt. Natürlich ist der Kalorienverbrauch höher, wenn Sie sich sehr anstrengen. Doch Sport wie Nordic Walking oder Radfahren, bei dem Ihr Puls nicht ganz so hoch geht, verbrennt mehr Fett. Am besten ist, Sie wechseln die Sportarten ab. Dann wird Ihnen auch nicht so schnell langweilig.

Beim Joggen ist der Kalorienverbrauch besonders hoch. Bei einer flotten Geschwindigkeit von 15 km/h verbrennen Sie in einer Stunde rund 780 kcal. Bei einem Tempo von 10 km/h schwinden noch gut 660 kcal.

> Kalorienverbrauch und Sport: weitere Sportarten im Überblick



db  

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Veröffentlicht von
am 22/10/2012
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