Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Abnehmen über Nacht: Tolle Ideen fürs Low Carb Abendessen

Gesunder gebackener Fisch Lachssteaks, Brokkoli, Blumenkohl, Karotten in Gusseisen Auflaufform Schüssel schwarzen dunklen Stein Hintergrund.
Leckere Low-Carb-Abendessen gibt es in Hülle und Fülle.

Kohlenhydratarme Ernährung liegt voll im Trend. Doch was kommt beim Low Carb Dinner auf den Tisch?

Inhaltsverzeichnis

Kohlenhydrate sind als Dickmacher in Verruf geraten. Vor allem beim Abendessen versuchen immer mehr Menschen, auf Kartoffeln, Brot und Nudeln zu verzichten. Doch wenn man sich für ein kohlenhydratarmes Abendessen entscheidet: Was darf dann überhaupt auf den Teller?

Oben auf der Liste für ein solches Abendessen stehen proteinreiche Speisen wie Fleisch oder Fisch, kombiniert mit einer bunten Portion Gemüse für eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe – eine köstliche und kalorienarme Option.

Für alle, die ein vegetarisches Low Carb Abendessen suchen: Die Vielfalt ist groß. Es gibt unzählige Rezeptideen ohne Fleisch und Fisch, mit viel Gemüse und Salaten, angereichert mit Zutaten wie Käse und Tofu. Eiweißreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Eier, Quark und Joghurt sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Verzicht auf Kohlenhydrate: Das passiert mit dem Körper

Low Carb-Diäten haben eins gemeinsam: Die Reduzierung von Kohlenhydraten. Doch was passiert dabei im Körper und weshalb kann man dadurch abnehmen?

An abwechslungsreichen Gerichten und Rezepten, die satt machen und trotzdem den Low Carb Prinzipien entsprechen, mangelt es nicht – Hauptsache, die Zutaten sind eiweißreich!

Lange Kochzeiten am Abend sind übrigens nicht nötig. Es gibt viele schnelle Rezepte, die sich im Handumdrehen zubereiten lassen, darunter auch einfache Salatkreationen. Praktisch für hektische Tage: Diese 3 leckeren Low Carb Thermomix Rezepte.

1. Salate: Sättigend und kohlenhydratarm genießen

Ein bunter Salat ist das ideale Low Carb Abendessen, solange man auf die zusätzliche Scheibe Brot verzichtet. Bestimmte kohlenhydratreiche Gemüsesorten wie Mais oder Erbsen gehören nicht in die Mitte des Tellers. Stattdessen empfiehlt sich ein „proteinreiches Topping“ wie gegrilltes Hühnchen, zart gedünsteter Fisch, Meeresfrüchte, Thunfisch, Tofu, gekochte Eier, Käse sowie Nüsse und Samen.

Soulfood mal anders: 4 gesunde Low Carb Gemüse-Pommes-Rezepte aus dem Ofen

2. Hühnchen: Vielseitig und ideal für Low Carb-Diäten

Hähnchen oder Pute, vor allem ohne Haut und mit wenig Fett zubereitet, sind die Stars der Low-Carb-Küche. Mariniere zum Beispiel Hähnchenbrust in einer Honig-Zitronen-Joghurt-Marinade und brate sie schonend. Zusammen mit Brokkoli ergibt das ein köstliches Gericht. Gemüsepfannen lassen sich wunderbar mit Hähnchenfleisch anreichern, und wer mag, kann auch leckere Fleischspieße kreieren. Tipp: Fleischreste schmecken auch beim nächsten Mittagessen.

3. Fisch zum Dinner: Maritime Leichtigkeit

Fisch, gedünstet oder in wenig Fett angebraten, ist aufgrund seines hohen Eiweißgehalts und seiner kohlenhydratarmen Beschaffenheit prädestiniert für das Low Carb Abendessen. Ideen wie ein aromatisches Fischcurry oder gebratene Fischwürfel, die dem Salat eine besondere Note verleihen, lassen sich schnell und einfach umsetzen. Auch Meeresfrüchte wie Knoblauchgarnelen sind eine tolle Bereicherung des Abendessens.

Low Carb und trotzdem lange satt: 3 Rezepte mit extra viel Eiweiß

4. Blitzschnell zubereitet: Omeletts als Low Carb-Hit

Nicht nur zum Frühstück, auch abends sind Eier eine gute Wahl für eine Low Carb Mahlzeit. Ein Omelett mit frischen Kräutern und Gemüse ist nicht nur lecker, sondern auch flexibel einsetzbar, zum Beispiel als Wrap-Ersatz. Kombiniere ein Omelett mit einer Gemüsefüllung oder verwende ein Spiegelei oder Rührei als perfekte Beilage zu einem knackigen Salat. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.

5. Vegetarische & vegane Optionen: Proteinhaltig und lecker

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Eiweißreiche Hülsenfrüchte wie Tofu, Linsen, Bohnen und Kichererbsen bereichern das Low Carb Abendessen entscheidend. Sie sättigen lange und sind flexibel in Eintöpfen, Suppen oder Salaten einsetzbar. Und haben Sie schon einmal Gemüsenudeln probiert? Perfekt für alle Low Carb Fans: 4 geniale Rezepte für Gemüsenudeln

6. Suppen: Wärmende Low-Carb-Kreationen

Suppen, vor allem Brühen, sind wahre Alleskönner für das Low Carb Dinner, besonders wenn sie mit viel Gemüse, Tofu oder einer Einlage aus Fleisch oder Fisch zubereitet werden. Je nach Jahreszeit kannst du dich auf erfrischende Sommersuppen oder wärmende Wintersuppen freuen – alle schnell und einfach zubereitet.

Ein wichtiger Tipp: Vermeide Brotbeilagen und verzichten Sie auf Nudeln und Kartoffeln in der Suppe.

7. Eiweißbrot ist trügerisch

Wer es eilig hat, kann sich mit dem in vielen Supermärkten erhältlichen Eiweißbrot ein schnelles Abendessen zubereiten. Mit pflanzlichen Aufstrichen oder Frischkäse ist es eine halbwegs gute Low Carb Option. Aber Vorsicht ist geboten: Handelsübliches Eiweißbrot enthält immer noch Kohlenhydrate. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte lieber auf selbstgebackenes Brot zurückgreifen. Ein Tipp ist „Cloud Bread“ – ein Trend für alle, die sich kohlenhydratarm ernähren wollen.

Für zwischendurch: 4 schnelle Low Carb Snacks

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!