Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Weihnachtsleckereien durchleuchtet: Wie viele Kalorien stecken wirklich in Plätzchen?

© Adobe Stock/ doris oberfrank-list

Vorab im Video: Plätzchen backen: Mit diesen Profi-Tipps geht garantiert nichts schief

Mit diesen Profi-Tipps gelingen die Plätzchen in der heimischen Backstube noch besser.

Stollen, Zimtsterne, Vanillekipferl und Co. sehen klein und harmlos aus. Diese Weihnachtsleckereien haben es kalorienmäßig in sich. Finde mit uns heraus, welche Weihnachtsplätzchen die größten Kalorienbomben sind.

Inhaltsverzeichnis

Hm, wie die duften! Und wie lecker sie schmecken! Die Vorweihnachtszeit ist ein einziger Spießrutenlauf zwischen Verführungen wie Vanillekipferln, Stollen und Marzipankartoffeln.

Leider sind die meisten Weihnachtsleckereien auch wahre Kalorienbomben. Doch bevor wir verzweifeln und den Zeiger der Waage vor unserem inneren Auge ins Unermessliche steigen sehen:
Nicht alle Weihnachtskekse haben gleich viele Kalorien. Und auch über die Menge lässt sich einiges steuern. Ein Stück Stollen ist zum Beispiel deutlich größer als ein Vanillekipferl und hat daher auch deutlich mehr Kalorien. Wer sich also auf kleine Portionen beschränkt, kann Plätzchen, Pralinen, Kekse und Co. ohne schlechtes Gewissen genießen.

Übrigens: Um den Kaloriengehalt in den Plätzchen zu reduzieren, können alle, die selber Backen natürlich auch die Zutaten variieren. Weihnachtsplätzchen ohne Kohlenhydrate zum Beispiel schmecken genauso toll, haben aber meist weniger Kalorien. Probiert diese weihnachtlichen Kekse der anderen Art doch einfach mal aus: Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 Rezepte für Low-Carb-Plätzchen.

Wie viele Kalorien stecken in Plätzchen?

1. Vanillekipferl

Vanillekipferl gehören zum Lieblingsgebäck der Deutschen. Sie schmecken einfach zu gut! Das liegt an der großen Menge Butter, die sich im Teig versteckt. Fett ist eben doch ein Aromaträger. Und dann noch der leckere Puderzucker, der die Vanillekipferl so schön winterlich weiß erscheinen lassen… 1 kleiner Vanillekipferl von 5 Gramm hat deswegen 25 kcal. 100 Gramm 483 kcal und gut 30 g Fett.

2. Makronen

Kokos- oder lieber Mandelmakronen? Was den Kaloriengehalt angeht, tut sich da relativ wenig. Sowohl Mandeln als auch Kokosflocken sind recht fetthaltig. Was dazu führt, dass eine Kokosmakrone von 25 Gramm rund 75 kcal hat. 100 Gramm kommen auf 300 kcal und 14 g Fett.

Lesetipp: Keine Chance für Feiertagspfunde: SO nehmt ihr an Weihnachten nicht zu!

3. Ausstecherle (Mürbeteiggebäck)

Mürbeteiggebäck ist der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Gerade Kinder lieben die Ausstecher in allen Variationen. Da Mürbeteig mit viel Butter (also Fett) zubereitet wird, haben sie entsprechend viele Kalorien. Ein Plätzchen von 5 Gramm hat etwa 25 kcal, 100 Gramm schon 501 kcal, mit einem Anteil von 25 g Fett.

4. Spekulatius

Alle, die es etwas würziger mögen, lieben Spekulatius. Auch Spekulatius werden aus einem Mürbeteig hergestellt, sodass sie recht viele Kalorien enthalten. Ein 10 g Spekulatius-Plätzchen hat 42 kcal, 100 Gramm kommen auf 420 kcal und 19 g Fett.

5. Dominosteine

Ein bisschen Lebkuchen, etwas Marzipan und noch dazu ein wenig Frucht: Für viele ist der Dominostein die Königin unter den Weihnachtsleckereien. Stattlich ist dann auch der Kaloriengehalt. 1 Dominostein kommt auf 55 kcal, 100 Gramm haben 420 kcal und 13 g Fett.

Rezept-Tipp: Spitzbuben wie bei Oma: Geniales Plätzchen-Rezept für alle Naschkatzen

6. Zimtsterne

Zimtfans kommen um diesen Weihnachtsklassiker nicht herum: den Zimtstern. Kalorienmäßig ist er leider nicht ohne. Neben Zimt, Mandeln und Haselnüssen stecken in den leckeren Plätzchen nämlich auch jede Menge Eiweiß, Zucker und Puderzucker. Ein durchschnittlicher Keks von 15 Gramm hat etwa 60 kcal. 100 Gramm kommen auf 401 kcal und 17 g Fett.

7. Printen

Printen wirken eigentlich ganz harmlos und ein wenig kalorienärmer als all die Plätzchen. Ungünstigerweise trügt der Schein. Eine 20 g schwere Printe hat immerhin 93 kcal, 100 Gramm kommen auf 464 kcal und 21 g Fett.

Rezept-Tipp: „Schlanke Weihnacht“: Low Carb Rezepte für leckere Klassiker zum Fest

8. Marzipankartoffeln

Lecker, Marzipankartoffeln! Und mit einer kleinen Kartoffel kann man doch gar nicht so viel falsch machen, oder? Täuscht euch da mal nicht! Zwar wiegt eine Marzipankartoffel nur 5 Gramm, aber sie hat trotzdem 30 kcal. Und 100 Gramm entsprechend 422 kcal und 12 g Fett.

9. Stollen

Auch Stollen ist ein kleiner Dickmacher. Das 100 g schwere Stück kommt auf 393 kcal und 20 g Fett. Das Bestreichen mit Butter solltet ihr also lieber lassen.

Lust auf leckeren Stollen, aber weniger Kalorien? Dann gibt es hier ein Low Carb Stollen-Rezept, das so leicht und locker ist, dass man damit fast schon abnehmen könnte.

10. Panettone

Panettone ist der italienische Bruder des Stollens, allerdings ohne Marzipan, dafür aber mit getrockneten Früchten. Und die enthalten bekanntlich eine gute Portion Zucker und damit auch Kalorien. Ein 100 g Stück hat deswegen auch ähnlich viele Kalorien: 337 kcal und 11 g Fett.

Die Kalorien alla italiana machen euch keine Angst? Dann entdeckt hier 2 leckere Panettone-Rezepte!

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.