Schlank & Gesund mit der richtigen Ernährung
Portfolio-Diät: Cholesterin senken und abnehmen
Überblick in Bildern

Gesunde Nahrung zum Abnehmen

 

 - Gesunde Nahrung zum Abnehmen

Antioxidantien
Vitamin C und E, Flavoide, Carotene und Lykopene schützen die Fette vor Oxidations-Schäden und reduzieren somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie schränken außerdem das Ungleichgewicht (Stress, Mangelerscheinungen...) ein, das für Essstörungen mit verantwortlich ist (Naschanfälle, unregelmäßige Mahlzeiten...).
> Der Pluspunkt der Portfolio-Methode:  Jede Mahlzeit enthält Obst und Gemüse, insbesondere farbenfrohe Sorten.

Ungesättige Fette
Die gesättigten Fette treten vornehmlich in tierischen Produkten auf (Fleisch, Wurst, Butter, Sahne, Käse...) und tendieren dazu, Arterienablagerungen zu verstärken und den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Die ungesättigten Fette tragen ihrerseits dazu bei, das Blut zu verdünnen. Ungesättigte Fette sind auch deshalb zu empfehlen, weil sie nicht so leicht in Fettdepots umgewandelt werden können.
> Der Pluspunkt der Portfolio-Methode:  Es werden bevorzugt Fette pflanzlicher Herkunft eingesetzt: Öle, Sojacreme, Samen und Ölfrüchte (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Sesam...).

Pflanzliche Proteine
Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Soja und Produkte auf Sojabasis liefern pflanzliche Proteine und sind gleichzeitig eine wichtige Magnesium-, Eisen- und Ballaststoff-quelle. Es ist allerdings sehr wichtig, das pflanzliche Eiweiß richtig zu kombinieren, um alle lebenswichtigen Aminosäuren optimal verarbeiten zu können.
Pflanzliche Proteine können tierische Proteine ersetzen, die in fettreicheren Lebensmitteln vorkommen (Fleisch, Eier, Milchprodukte...).
> Der Pluspunkt der Portfolio-Methode: Die übliche Mahlzeit aus Fleisch + stärkehaltiger Kohlenhydrate-Beilage (Kartoffeln, Nudeln...) wird regelmäßig durch eine Kombination aus Hülsenfrüchten (Linsen, Kichererbsen, Trockenbohnen) + Vollkornprodukten (Vollkornreis, Vollkornnudeln) ersetzt.




  
  

Video: Sportler-Pancakes zum Frühstück: viel Eiweiß & viel Energie für den Tag

  • Sportler-Pancakes zum Frühstück: viel Eiweiß & viel Energie für den Tag
  • Zum Runterkommen: Anti-Stress-Yoga für den Alltag

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 15/02/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Portfolio-Diät: Cholesterin senken
Was gibt’s Neues? 15/12/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ballaststoffreiche Lebensmittel: So kurbelt ihr eure Verdauung an!
Wintermüdigkeit: Mit diesen Tipps kommt ihr besser durch die kalte Jahreszeit
Schöner baden: Mit diesen Accessoires wird eure Wanne zur Wohlfühloase
Tschüß Erkältung: Einfache Tipps, um das Immunsystem zu stärken
Alle Fit & Gesund News sehen
Machen uns fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen!
Kohlsuppen-Diät: Sinnvoll für schnelles Abnehmen oder gefährlich?
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Video Diät-Tipp: Abnehmen trotz Verlockungen im Büro
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de