Mythen & Fakten rund um Schokolade

 
Schokolade macht glücklich
Mythos Nummer 1: Schokolade macht glücklich

Ohne sie könnten wir nicht leben. Und nein, die Rede ist hier nicht von Männern, sondern von Schokolade! Süß, zartschmelzend und unglaublich lecker möchten wir keinen Tag auf sie verzichten. Auch wenn wir natürlich wissen, dass sie nicht zu den gesündesten Lebensmitteln gehört. Oder vielleicht doch?

Immer mehr Studien weisen darauf hin, dass Schokolade gar nicht so ungesund ist, insbesondere Zartbitterschokolade. Doch was ist dran an solchen Studien? Sind sie ein Freifahrtschein für den Schokoladengenuss oder einfach nur Tricks der Lebensmittelindustrie?

Mythos Nummer 1: Schokolade macht glücklich
Die meisten von uns können diesen Mythos sicherlich bestätigen: Nach dem Genuss von Schokolade fühlen wir uns einfach besser! Schuld daran soll das Glückshormon Serotonin sein. Das kommt in der Schokolade zwar nicht vor, wohl aber Tryptophan, aus dem unser Körper dann das Serotonin bildet. Klingt in der Theorie logisch, allerdings ist der Tryptophan-Anteil in der Schokolade so niedrig, dass sich das nicht positiv auf unsere Laune auswirkt. Die bessere Stimmung ist dagegen eher auf schöne Erinnerungen zurückzuführen, die wir mit Schokolade verbinden.



db  

Video: Damit die Skinny Jeans perfekt passt: Effektives Bein- und Po-Workout

  • Damit die Skinny Jeans perfekt passt: Effektives Bein- und Po-Workout
  • Wenn es ziept und grummelt: So vermeidet ihr einen Blähbauch
  • Detlef D! Soost zeigt, wie's geht: Effektives Training für Bauch und Taille

Veröffentlicht von
am 05/12/2012
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Teil 2: Verbessern Sie Ihre Kondition beim Cardio-Workout!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de