Vegan leben im Selbsttest

Tag 5: Schmeckt Pizza auch ohne Käse?

Pizza ohne Käse schmeckt nicht? Gar nicht wahr! - Tag 5: Schmeckt Pizza auch ohne Käse?
Pizza ohne Käse schmeckt nicht? Gar nicht wahr!
Immer offen sein für Neues! Das ist das Motto für meine Woche als Veganerin. Und getreu diesem Motto muss ich noch eine Sache klären: Wie schmeckt vegane Pizza? Denn eins ist klar: Wenn ich verlängere und mich auch nach dieser Woche weiter vegan ernähren will, brauche ich meine Lieblingsgerichte.

Wunderwaffe Hefeschmelz?
Doch Pizza ohne Käse, geht das überhaupt? Eine schnelle Rezept-Recherche im Netz sagt: Ja, das geht. Und zwar mit Hefeschmelz. Aha. Noch nie gehört. Das restliche Rezept sieht zum Glück aus wie immer: Hefeteig, Tomatensoße und Belag nach Wahl - bei mir gibt's Rucola.

Bei der Herstellung des hochgelobten Hefeschmelzes bin ich skeptisch. Die Farbe ist komisch gelblich, liegt vermutlich am Senf, und irgendwie ist das Ganze zäh und wenig vertrauenserweckend. Einmal im Ofen, riecht die Pizza aber super! Und so schmeckt sie auch. Ziemlich klasse, sogar als kalte Version am nächsten Tag. Allerdings: Was den Hefeschmelz als Käse-Ersatz angeht, bin ich enttäuscht. Wäre der nicht drauf gewesen, hätte ich nichts vermisst, und nach Käse hat es ganz sicher nicht geschmeckt.

Mein Pizza-Test-Urteil: Kleine Enttäuschung beim Hefeschmelz, aber beide Daumen hoch für die vegane Pizza! Die kam sogar bei meinen nicht-veganen Gästen gut an.

Zum Rezept: Vegane Rucola-Pizza

Tag 5 als Veganerin: Wie ist die Lage?
Mittlerweile habe ich Tag 5 meines kleinen Experiments erreicht. Wie sieht's aus? Eigentlich überraschend gut. Vielleicht liegt’s am warmen Wetter, aber ich habe wenig Gelüste auf Süßkram und anderes nicht-veganes Zeug. Erstaunlicherweise vermisse ich bislang auch weder Käse noch Joghurt oder Honig. Dabei esse ich normalerweise all diese Lebensmittel mehr oder weniger täglich. Aber der vegane Ersatz ist wirklich gut - Frucht-Sojajoghurt schmeckt fast wie normaler Fruchtjoghurt. Und die pflanzlichen Aufstriche sind super.

Was allerdings ein bisschen nervt ist das ständige Nein-Sagen. Zu Kuchen, wenn jemand Geburtstag hat. Zum Joghurt-Eis, das die Kollegin ausgibt. Oder zu den Gummibärchen, die noch immer auf meinem Schreibtisch herumstehen. Und morgen wird sich zeigen, wie praktikabel die vegane Ernährung ist, wenn ich in ein ganz normales Restaurant gehe. Der lange geplante Crêpes-Abend mit meinen Freunden! Irgendwie wollte dann doch niemand mit mir vegane Burger essen gehen …

Fazit des Tages: An vegane Pizza kann ich mich gewöhnen. Doch ständig Slalom um Geburtstagskuchen und Co. zu laufen, erleichtert mir das soziale Leben nun auch nicht gerade ... 




db

  

Video: Verstopfung? Diese abführenden Lebensmittel helfen dir garantiert!

  • Verstopfung? Diese abführenden Lebensmittel helfen dir garantiert!
  • Sportlich, sportlich: So genial war unser FIT FOR SUMMER Blogger-Event!

Veröffentlicht von
am 19/07/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 17/10/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
7 Risikofaktoren für Brustkrebs, auf die Frauen achten sollten
Brust selbst abtasten: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung
Goldene Milch: Das gesunde Trend-Getränk direkt aus der Feen-Küche
Grippaler Infekt: So erkennst und bekämpfst du eine Erkältung
Alle Fit & Gesund News sehen
Machen uns fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen!
Kohlsuppen-Diät: Sinnvoll für schnelles Abnehmen oder gefährlich?
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Schwarzer Frozen Yogurt: Wie das Trend-Eis schmeckt und wo ihr es bekommt
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de