Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Vitamin B12: Warum es so wichtig ist und wo du es findest

Sortiment gesunder Vitamin B12-, Cobalaminquellen-Lebensmittel
In welchen Lebensmitteln ist das meiste Vitamin B12 enthalten? Credit: Adobe Stock/ artemidovna

Entdecke, wie wichtig Vitamin B12 für deine Gesundheit ist. Erfahre, welche Lebensmittel reich an Vitamin B12 sind und wie du deinen Bedarf ganz einfach decken kannst – auch bei veganer Ernährung.

Inhaltsverzeichnis

Vitamin B12 – das sagt vielen erstmal nichts. Im Vergleich zu anderen Vitaminen wie Vitamin C, Vitamin D oder Folsäure (Vitamin B9) ist B12 weniger bekannt. Das macht es aber nicht weniger wichtig! Denn Vitamin B12 (auch Cobalamin genannt) ist an vielen lebenswichtigen Prozessen in unserem Körper beteiligt. Vitamin B12 wird hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen. Um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 zu gewährleisten, sollten täglich Lebensmittel mit hohem Vitamin-B12-Gehalt verzehrt werden.

Lesetipp: Das sind die typische Symptome für einen Vitamin B12 Mangel

Vitamin B12 reiche Lebensmittel: Das solltet ihr täglich essen!

Vitamin C steckt in Zitrusfrüchten, Vitamin A in Möhren, doch wie sieht es mit Vitamin B12 aus? Welche Lebensmittel das Supervitamin enthalten, lest ihr hier.

Warum ist Vitamin B12 so wichtig für uns?

Unser Tagesbedarf an Vitamin B12 (Cobalamine) ist nicht besonders hoch: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) benötigt der ausgewachsene Körper nur etwa 4,0 Mikrogramm B12 pro Tag. Obwohl das zunächst nach einer niedrigen Menge klingen mag, ist diese ausreichend. Schwangere und Stillende haben einen höheren Bedarf, nämlich 4,5 bzw. 5,5 Mikrogramm. Obwohl die Mengen gering sind, erfüllt das Vitamin eine wichtige Rolle im Organismus.

B12 wird zum Beispiel zur Bildung der roten Blutkörperchen benötigt, die u.a. für den Sauerstofftransport zuständig sind. Wird nicht ausreichend Vitamin B12 vom Organismus aufgenommen, kann dies daher zu Anämie (Blutarmut) führen.

Außerdem ist das Vitamin an der Zellbildung und am Zellwachstum beteiligt, genau wie an der Bildung von DNA und RNA, den Erbsubstanzen.

Auch lesen: Magnesiummangel: Bei diesen Symptomen solltet ihr handeln

Vitamin B12: Die besten Lebensmittel

Die meisten Deutschen haben ausreichend mit Vitamin B12 versorgt, jedoch gibt es Ausnahmen bei Veganer*innen und teilweise Vegetarier*innen. Das Problem besteht darin, dass Vitamin B12 in Lebensmitteln fast ausschließlich tierischen Ursprungs ist. Personen, die auf Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte verzichten, haben es deshalb schwer, ihre Bedürfnisse zu decken.

Gut zu wissen: Sanddornbeeren sind quasi das einzige pflanzliche Lebensmittel, in dem Vitamin B12 stecken soll, so die Information des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Die Messergebnisse fallen jedoch sehr unterschiedlich aus, oft konnte kein B12 gemessen werden.

Lesetipp: Blasser Teint und ständig müde: Das sind die Anzeichen für Eisenmangel

Vitamin B12 reiche Lebensmittel auf einen Blick:

  • Eier
  • Fleisch & Innereien
  • Austern
  • Fisch
  • Käse
  • Sanddornbeeren

Nicht nur für Vegetarier*innen wichtig: Her mit dem Eiweiß: Die besten Proteinquellen

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In welchen Lebensmitteln kommt besonders viel Vitamin B12 vor?

Fleisch enthält reichlich Vitamin B12, ebenso wie Milchprodukte und Fisch. Aber wie viel Gramm des wertvollen Vitamins stecken genau in den unterschiedlichen Lebensmitteln?

Hier ist eine Tabelle der Lebensmittel mit besonders hohem Vitamin-B12-Gehalt:
(in Mikrogramm (µg) pro 100 g)

  • Rinderleber/Kalbsleber: 65 µg
  • Austern: 14,5 µg
  • Kaninchen: 10 µg
  • Hering: 8,5 µg
  • Forelle: 4,5 µg
  • Rindfleisch: 5 µg
  • Schweinefleisch: 2 µg
  • Camembert: 3 µg
  • Emmentaler: 3,1 µg
  • Hühnerei: 1,8 µg

Lesetipp: Machen fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen

Bedarf decken im Alltag: Kleine Mengen dieser Lebensmittel reichen schon

Schaut man sich die Liste der Vitamin B12-reichen Lebensmittel an, wird schnell klar: Der Tagesbedarf ist leicht zu decken, schon wenige Gramm reichen aus.

  • Esst ihr gerne Käse, reicht es schon, wenn ihr zwei Scheiben Emmentaler esst und ein wenig Camembert.
  • Esst ihr mehrmals pro Woche Fleisch und regelmäßig Fisch, füllt ihr eure Vitamin B12 Speicher ebenfalls auf

Um ausreichend mit Vitamin B12 versorgt zu sein, sollten Vegetarier*innen Lebensmittel wie Eier und Käse täglich essen. Buttermilch, Joghurt und andere Milchprodukte enthalten ebenfalls Vitamin B12, allerdings in geringeren Mengen. Mangelerscheinungen kommen selten vor, meist kann der Bedarf gut gedeckt werden.

Das sieht bei Veganer*innen anders aus, die sich ausschließlich von pflanzlichen Lebensmitteln ernähren und auf jegliche Nahrungsmittel tierischen Ursprungs verzichten. Nachdem Vitamin B12 primär in tierischen Lebensmitteln vorkommt, sollten sie regelmäßig beim Arzt mittels einer Blutuntersuchung ihren B12 Wert kontrollieren lassen und müssen unter Umständen mit Nahrungsergänzungsmitteln nachhelfen.

Auch lesen: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft: möglich oder gefährlich?

Da das Vitamin vom Körper gut drei Jahre gespeichert werden kann, dauert es einige Zeit, bis ein Mangel auftritt. Um einem Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen, sollten Veganer*innen auf eine ausgewogene Ernährung achten:

Quellen:

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.