Nahrungsergänzung im Winter
Vitamine: Gesund durch den Winter!
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Gesunde ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse

 
Gesunde ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse

Die Regel Nr. 1 lautet: Ernähren Sie sich so gesund wie möglich, vermeiden Sie raffinierte Lebensmittel (Weißmehl, Zucker, geschälter Reis...) und Fertigprodukte so gut es geht, denn diese Produkte enthalten weniger wertvolle Nährstoffe. Verzichten Sie auch auf übermäßigen Konsum von Aufputschmitteln (Kaffee, schwarzer Tee...).

Entscheiden Sie sich in der Küche für eine gesunde Garung, die die Lebensmittel nicht denaturiert (Dampf, Wasser, Ofen) und wechseln Sie rohe und gekochte Zutaten ab.

Was die Einkaufsliste angeht, sollten bei jeder Mahlzeit frisches Obst und Gemüse auf den Tisch kommen, die reich an Vitamin C sind (Zitrusfrüchte, Kohl, exotische Früchte, Kiwis…). Was kaum jemand weiß: selbst bei Tiefkühlwaren oder in der Konserve bleibt ein Großteil der Nährstoffe erhalten!

Essen Sie genügend Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte …), am besten als Vollkornprodukte: der Zucker geht langsam ins Blut über und hilft dabei den ganzen Tag durchzuhalten.

Denken Sie auch an rotes Fleisch (Rind, Lamm) und Muscheln, denn beide sind wunderbare Eisenlieferanten.

Zweimal am Tag sollten auch ein Joghurt oder ein gegärtes Milchprodukt (Kefir, Buttermilch) auf dem Speiseplan stehen, denn die unverzichtbaren probiotischen Bestandteile bringen den Organismus wieder ins Gleichgewicht.




  
  


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Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 13/11/2009
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