Ernährung: die versteckten Figurfeinde
Zucker, Fett und Stärke: Freund oder Feind?
Überblick in Bildern



Wozu sie gut ist

 
Wozu sie gut ist

Trotz eines recht hohen Kaloriengehalts (100g Nudeln, Reis oder Gries (roh) = 300 bis 350 kcal; 100g rohe Kartoffeln = 80 kcal; 100g Linsen oder weiße Bohnen (roh) = 250 bis 300 kcal…, haben stärkehaltige Produkte zahlreiche Vorteile:

Sie verleihen dem Körper langzeitig Energie. Die stärkehaltigen Mittel setzen die für Körper und Gehirn leicht verbrennbaren Kalorien progressiv frei und sind daher ideal für aktive und sportliche Personen.

Sie enthalten zahlreiche Fasern. Dadurch senken Sie nicht nur
den Blutdruck und den „schlechten“ Cholesterinspiegel sondern erleichtern auch die Verdauung und die Eliminierung von Giftstoffen.

Sie führen dem Körper ebenso Proteine, Vitamine und Minerale zu, nicht nur reine Stärke. Sie enthalten zahlreiche pflanzliche Proteine sowie Vitamine der B-Gruppe und Magnesium, also Stoffe, die zum Gleichgewicht von Körper und Nervensystem beitragen.

Sie sättigen. Stärkehaltige Produkte regulieren den Blutzucker-
spiegel, denn ihre Zucker werden nur langsam vom Körper absorbiert wodurch eine schnelle Wiederkehr des Hungergefühls vermieden wird. In Verbindung mit Flüssigkeit füllen ihre Fasern den Magen auf und führen somit zu einem Sättigungsgefühl, während ihre Proteine den Energieverbrauch anregen.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/10/2007
Die Lesernote:3.7/5 
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