Ernährung: die versteckten Figurfeinde
Zucker, Fett und Stärke: Freund oder Feind?
Überblick in Bildern



Wie werden sie konsumiert?

 
Wie werden sie konsumiert?

Wenn Sie fit sein und Durch-
hänger vermeiden wollen, die oft für Heißhungeranfälle verantwortlich sind, müssen stärkehaltige Produkte unbedingt auf Ihrem Menü stehen! Hier haben wir eine kleine Gebrauchsanweisung für Sie bereit gestellt:

Wo findet man Stärke?
Stärke existiert in zahlreichen Formen und kann bei allen Mahlzeiten konsumiert werden: Getreideprodukte (Reis, Mais, Gries, Nudeln, Brot, Müsli, etc.), Trockengemüse und ähnliches (Linsen, Kichererbsen, weiße Bohnen, Saubohnen...), Kartoffeln und Manioc.

Wieviel Stärke sollte eingenommen werden?
Den Ernährungsspezialisten zufolge sollten die langsamen Zucker etwa 50 % unserer täglichen Energiezufuhr betragen. Konkret bedeutet das:
30 bis 60 g Brot oder Derivate oder 5 bis 8 EL Müsli zum Früstück; 150 bis 200 g Nudeln, Reis, gekochte Kartoffeln und/oder 0 bis 80 g Brot zum Mittag- und Abendesesen;
40 g Brot, Getreide oder Derivate zur Zwischenmahlzeit.


Sondertipps
Die beiden größten Fallen, die Sie vermeiden sollten...

1-Auch wenn Stärkeprodukte nicht extrem kalorienhaltig sind:
Man tendiert oft dazu sie mit Fetten (Butter, Öl, Soßen, Marmelade, Nutella, ...) zu kombinieren. Kosten Sie Nudeln und Reis mit einer Soße aus frischen Tomaten und begnügen Sie sich auch beim Marmeladebrot mit einem Hauch Butter!

2-Manche, zu raffinierte (bestimmte Brotsorten, Weißbrot, Reis…) oder umgewandelte (Fritten, Chips, bestimmte Müslisorten) Stärkeprodukte werden durch ihre Verarbeitung zu schnellen Zuckern, die dann sofort vom Organismus gespeichert werden: Ziehen Sie Vollkornkost oder Naturprodukte vor!




  
  

Video: Detlef D! Soost zeigt, wie's geht: Effektives Training für Bauch und Taille

  • Detlef D! Soost zeigt, wie's geht: Effektives Training für Bauch und Taille
  • Schmerzen wegdrücken: Die wichtigsten Akupressurpunkte & wie du sie nutzt

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/10/2007
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 19/11/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Bauch- oder Rückenschläfer? Warum du immer in DIESER Position schlafen solltest!
Was ist gluteale Amnesie & warum muss ich meinen Po davor retten?
Autsch! Schnelle SOS-Hilfe bei lästigen Schwellungen & Rötungen
7 geniale Bauch-weg-Tipps: So klappt's mit dem flachen Bauch!
Alle Fit & Gesund News sehen
Machen uns fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen!
Kohlsuppen-Diät: Sinnvoll für schnelles Abnehmen oder gefährlich?
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Kraft & Ausdauer in einem: Stellt euch der Cardio-Kraft-Challenge!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de