Ernährung: die versteckten Figurfeinde
Zucker, Fett und Stärke: Freund oder Feind?
Überblick in Bildern



Wozu sie gut sind

 
Wozu sie gut sind

Sicher, die Fette führen dem Körper viele Kalorien zu. Aber man darf sie deswegen nicht gleich komplett aus der Ernährung verbannen, denn sie sind für den Organismus wichtig und auch für das Gehirn und das Nerven- und Hormonsystem sowie für die Zellerneuerung absolut unverzichtbar. Und nicht zuletzt haben wir auch unsere schöne Haut und unser gesundes Haar den Fetten zu verdanken …
Eine fettlose Diät macht uns oft traurig, müde, blass, anfällig und schwächt die Libido! Fazit: Ja zu den Fetten – aber zu den richtigen! Wir helfen Ihnen bei der Unterscheidung:

- gesättigte Fettsäuren sind vor allem in tierischen Produkten (Fleisch, Butter, Wurst, Milchprodukte) und verarbeiteten Produkten (Gebäck, industriell hergestellte Gerichte, Kekse, Eis, Schokoriegel, Chips…) enthalten. Sie erhöhen den Cholesterinspiegel, verstopfen die Arterien und können zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

- ungesättigte Fettsäuren sind vor allem in fetten Fischen wie Sardine, Thunfisch, Makrele… und pflanzlichen Ölen enthalten. Im Gegensatz zu den gesättigten Fettsäuren verringern sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen indem Sie das Blut verflüssigen. Zu den ungesättigten Fettsäuren gehören einige vitale Fettsäuren wie Omega 3 und 6, die der Haut ihre Elastizität verleihen und zum Gleichgewicht des Nerven- und Hormonsystems beitragen.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/10/2007
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