Ernährung: die versteckten Figurfeinde
Zucker, Fett und Stärke: Freund oder Feind?
Überblick in Bildern



Wozu sie führen

 
Wozu sie führen

Der Zucker füllt unsere Teller ohne dass wir es merken. Das ist schlimm, da er zahlreiche negative Auswirkungen hat.

Er begünstigt die Ablagerung im Körper. Die schnell ins Blut aufgenommenen Zucker (vor allem außerhalb der Hauptmahlzeiten) destabilisieren den Organismus, denn diese große Energiezufuhr wird schnell in Fett umgewandelt.

Die Appetitvergrößerung. Die Nahrungsmittel mit hohem glykämischem Index führen dazu, dass die Glykämie (der Blutzuckerspiegel) ansteigt und übermäßig Insulin gebildet wird. Dadurch sinkt der Glykämiespiegel schnell, was ein verfrühtes Hungergefühl und die Lust auf… zuckerhaltige Produkte hervorruft!

Er macht abhängig. Schon von der Kindheit an ziehen wir den süßen Geschmack vor. Und je mehr süße Produkte man isst desto mehr tendiert man dazu Naturprodukte fade zu finden – und zu zuckern.

Er macht dick. Aus all diesen Gründen ist der Zucker der Hauptgrund für Übergewichtigkeit und kann zu zahlreichen Krankheiten führen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen…). Außerdem tritt der schon an sich kalorienreiche Zucker (1g Saccharose = 4 kcal) meistens in Verbindung mit Fett auf (Gebäck, Kuchen, Eis …), was den Kaloriengehalt der Nahrungsmittel noch weiter erhöht.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/10/2007
Die Lesernote:5/5 
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