Ernährung: die versteckten Figurfeinde
Zucker, Fett und Stärke: Freund oder Feind?
Überblick in Bildern



Wie konsumiert man sie?

   
Wie konsumiert man sie?

Im Idealfall sollte der Konsum einfacher Zucker so weit wie möglich reduziert werden um Gesundheit und Linie etwas Gutes zu tun. Natürlich ist es unrealistisch zu glauben, man könne ganz auf den Zucker verzichten (ein bisschen Spaß muss
ja auch erlaubt sein), aber versuchen wir doch wenigstens das Schlimmste zu vermeiden und die Schäden einzuschränken. Wir zeigen Ihnen wie...

Welche Zucker sind vorzuziehen?
Wählen Sie systematisch Nahrungsmittel, die von Natur aus Zucker enthalten (z.B. Obst) und Produkte, die mit dem Vermerk ohne Zusatzzucker gekennzeichnet sind. Vermeiden Sie möglichst alle industriell hergestellten süßen Produkte wie Kuchen, Kekse, Gebäck, Bonbons, Eis, Milchdesserts, Schokoriegel…

Wieviel Zucker darf man zu sich nehmen?
Sie sollten täglich nicht mehr als 60g (5 EL) Zucker konsumieren – dazu gehört auch der Zucker in Kaffee, Joghurt, Marmelade und vor allem Gebäck, Sodas, Müslis, Schokolade, Honig,… Was das Obst betrifft, so sind 3 Portionen pro Tag (100 bis 120g) eine gesunde Lösung.

Extra-Tipps
Sie stehen total auf Gebäck und Kuchen? Dann bereiten Sie diese selbst zu und verringern Sie die Zuckermenge um die Hälfte! Es ist auch besser einen Kaffeelöffel Marmelade in den Naturjoghurt zu geben als industriell hergestellte, meist viel zu stark gezuckerte Fruchtjoghurts zu essen.




  
 

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 07/10/2007
Die Lesernote:3.2/5 
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