Frühgeburt
Die besondere Pflege des Frühgeborenen
Überblick in Bildern




Das unfertige Immunsystem

 
Das unfertige Immunsystem

Das Immunsystem eines Frühgeborenen ist noch nicht voll ausgereift. Dadurch kann sich das Baby gegen die Mikroben, dies es in unserer Welt erwarten, nicht schützen. Da das Immun-
system nicht genug Zeit hatte sich im Mutterbauch fertig zu bilden, muss es nun, da das Baby den schützenden Kokon verlassen hat, unterstützt werden.
Der Brutkasten bietet eine sterile Atmosphäre, aber um das anfällige Baby zu schützen müssen das medizinische Personal (Ärzte, Krankenschwestern, etc.) sowie die jungen Eltern gewisse Vorkehrungen treffen: Sie müssen sich die Hände stets sorgfältig waschen und eine Gesichtsmaske sowie eine Krankenhausbluse, spezielle Schuhe und einen Kopfschutz tragen. Und natürlich wird Ihr winziges Baby auch jeden Tag sorgfältig vom Krankenhauspersonal untersucht: Beim geringsten Anzeichen einer Gefahr werden ihm Antibiotika verabreicht um das Risiko einer Infektion zu vermeiden, die für Babys geschwächten Organismus schwere Folgen haben könnte.




  
  

Video: Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!

  • Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!
  • Kennt ihr das? Diese 6 nervigen Fragen hat JEDE Schwangere schon gehört!

Veröffentlicht von der Mama-Redaktion
am 24/02/2008
Die Lesernote:2.4/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Mama
Praktische Tipps
Video
Endlich windelfrei: Mit diesem Töpfchentraining wird dein Kind schnell trocken
Schleim selber machen: kinderleichte & schnelle Rezepte (auch ohne Kleber)
Die besten Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft
Baby da, Freunde weg? Die überraschenden Ergebnisse unserer Mama-Umfrage
Alle Mama News sehen
Die Geburt richtig vorbereiten: Erstelle deinen Geburtsplan
Schwangerschaftsstreifen: Lästiges Übel oder vermeidbarer Schönheitsfehler?
Geburt: Wann sollte man ins Krankenhaus fahren?
Gewichts­zunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund für Mama & Baby?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Dieser Foto-Workshop begeisterte unsere Mama-Bloggerinnen!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de