Stillen nach der Geburt
Stillerfahrungen junger Mütter und Tipps einer Doula
  
Stillen bei Mehrlingen, Zwillingen, Drillingen
In diesem Artikel

Stillen bei Mehrlingen, Zwillingen, Drillingen


Sylvia (30) mit Drillingen (18 Monate/abgestillt)

Warum wollten Sie mit Drillingen stillen?
Ich habe gelesen, dass es bei Erstlingsmüttern eine sehr hohe Misserfolgsrate gibt. Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen, weil ich für meine Kinder nur das Beste wollte.

Wie verlief das Stillen am Anfang?

Ich habe am Tag nach der Entbindung angefangen, Milch abzupumpen. Nach dem Kaiserschnitt konnte ich mich kaum bewegen und habe es mit der Pumpe nicht geschafft, die ersten paar Milliliter Muttermilch zu gewinnen. Der Hautkontakt hat irgendwie gefehlt. Ich habe zwei meiner Babys an die Brust genommen. Die ersten Anlegeversuche liefen nicht so toll.

Hatten Sie Stillschwierigkeiten?

Meine Drillinge haben sehr langsam getrunken und hatten eine leichte Saugverwirrung, weil sie an das Fläschchen gewöhnt waren. Obwohl sie ihre Saugtechnik an die Brust angepasst haben, sind sie schnell ungeduldig geworden, weil die Milch nicht sofort von alleine "geflossen" ist. Wenn die drei zu unterschiedlichen Zeiten Hunger hatten, war das sehr erschöpfend. Ich habe im 6. Monat mit dem Zufüttern begonnen und durch die Beikost fast keine Folgemilch mehr gebraucht. Das langsame Abstillen hat also gut geklappt!

Wie empfinden Sie das Stillen?
Ich habe mir zeitweise Vorwürfe gemacht, weil die Kleinen Fläschchenmilch bekommen haben. Trotzdem bin ich sehr glücklich, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Außerdem ist Muttermilch kostenlos. Die Ausgaben für Säuglingsnahrung läppern sich schon, besonders wenn man Drillinge hat!


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!
  • Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 15/10/2009
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 23/10/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Diese 5 Regeln zum eigenen Körper MUSS jedes Kind kennen
Risikoschwangerschaft: Was bedeutet das für Mama & Baby?
Lifestyle-Box gewinnen: Mach mit bei der großen gofeminin Mama-Umfrage!
Laternen basteln mit Kindern: 3 genial einfache Ideen, die ganz viel hermachen
Alle Mama News sehen
Schön gestylt mit Babybauch: 10 Mode-Tipps für Schwangere
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Schwangerschafts­gymnastik mit Verena Wiechers Video 1: Haltungsschulung
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de