Eltern-Ratgeber
Trotzkopf: So kommen Sie durch die Trotzphase beim Kleinkind
  
Nicht die Mama ... Eifersucht bei Kleinkindern
In diesem Artikel

Nicht die Mama ... Eifersucht bei Kleinkindern


Kleine Kinder haben kein Problem, sich an mehrere enge Bezugspersonen zu gewöhnen. Schon bei Säuglingen hat man festgestellt, dass sie sich problemlos auf mehr als die üblichen zwei Bezugspersonen (Mama und Papa) einstellen können. Trotzdem kommt die Zeit, in der ein Kind sich seine Hauptbezugsperson sucht und diese eifersüchtig bewacht. Meistens ist das die Mutter, weil diese auch heute noch in den ersten Lebensjahren die meiste Zeit mit den Kindern verbringt.

Da kann es schon mal passieren, dass Ihr Kind sich Ihnen liebevoll an den Hals wirft und sagt, dass es sie lieb hat – bis hierhin zuckersüß. Wenn es dann aber hinzufügt: "Den Papa mag ich nicht" sieht es schon anders aus. Besonders, wenn der Papa in der Nähe ist und das mitbekommt. Nicht selten wird jeder außer der Mama ausgeschlossen: Nur die Mama darf ins Bett bringen, nur die Mama darf das Brot schmieren, nur die Mama darf in den Arm nehmen ... Versucht es jemand anderes, folgen Schreiattacken, lautes Weinen und regelrecht ängstliches Verhalten.

Auch hier hilft  es sich klarzumachen: Das ist normal! Natürlich ist es als ausgeschlossene Person schwer, mit der Abfuhr klarzukommen. Auch für die Hauptbezugsperson ist es schwer, weil sie viele Arbeiten nicht abgeben kann. Trotzdem: Es ist eine Phase, es geht vorbei.


Video: Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!

  • Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!
  • Die Entwicklung von Babys: Was kann mein Kind mit 5 Monaten?
  • Kennt ihr das? Diese 6 nervigen Fragen hat JEDE Schwangere schon gehört!

Veröffentlicht von der Mama-Redaktion
am 07/07/2013
Die Lesernote:3/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Trotzphase Kleinkind
Was gibt’s Neues? 22/11/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Studie deckt auf: So sehr leiden berufstätige Mütter WIRKLICH
Regentag und Langeweile? Die 3 besten Spielideen für drinnen
"Gehst du schon?" 12 Sätze, die Mamas mit Teilzeitjob nie wieder hören wollen
Richtig Stillen: Was frischgebackene Mamis wissen sollten
Alle Mama News sehen
Gewichts­zunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund für Mama & Baby?
Schön gestylt mit Babybauch: 10 Mode-Tipps für Schwangere
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Möhrenbrei für Babys: So einfach könnt ihr den Klassiker selbst zubereiten
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de