'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe': Der neue Trailer ist daSchauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagtIst es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriselnZU dünn? Lily-Rose Depps Anblick bei einer Modenschau löst Sorge aus

Lesetipp: Mensch, Paul!

© Paul is back in 'Mensch, Paul' von Anette Göttlicher - Lesetipp: Mensch, Paul!
© Paul is back in 'Mensch, Paul' von Anette Göttlicher
Worum geht's?
Marie hat lange nicht mehr an Paul gedacht. Und das war gut so: Schließlich ist sie mit Jan so glücklich, dass sie beide sogar eine Familie gegründet haben. Doch dann zieht gegenüber ein Pärchen ein: Paul und seine Freundin Natalie. Das Unfassbare geschieht: Marie freundet sich mit Natalie an – und irgendwie auch mit Paul. Doch wie soll sie das Jan beibringen? Dann beginnt Paul eine Affäre, und alles läuft ganz anders als geplant ...

Sie werden dieses Buch lieben, wenn...
Sie von klassischen Liebesgeschichten à la Traumfabrik Hollywood einfach nicht genug bekommen können.

Sie werden dieses Buch nicht mögen, wenn...
Ihnen junge Mütter mit ihrem Gefühlschaos zwischen Elternglück und nicht mehr ganz so aufregendem (Liebes-)leben auf die Nerven gehen.

Lieblingsstelle:
Marie hat eine E-Mail von Paul bekommen, in der er ihr das unmoralische Angebot eines "Abschiedsfestes" macht. Nachdem sie die Mail in einem ersten Impuls gelöscht hat, fischt sie sie aus dem Papierkorb und analysiert den Inhalt:

"Drittens: Es geht wirklich nur ums Vögeln. Zumindest könnte man, wenn man will, den Teil mit dem Rückblick auf München und Neuseeland und die Komplimente im folgenden Absatz als Einleitung auf den Kern seines Textes sehen, Pauls Bitte, die er ja schon im Betreff ankündigt: Sex. Noch ein Mal. Ich muss unwillkürlich und laut lachen, denn diese drei Worte höre ich seit ungefähr einem Jahr jeden Tag mehrfach. Noch ein Mal Buch anschauen, noch ein Mal Duplo-Turm bauen, noch ein Mal Seifenblasen, noch ein Mal rutschen, noch ein Mal "Der Mond ist aufgegangen" singen. Ständig will Franziska, dass ich irgendetwas noch ein Mal tue. Und jetzt will Paul es noch ein Mal mit mir tun. Ob seine Auffassung von einem Mal wohl dieselbe ist wie die meiner Tochter? Dann wäre seine Mail die Anfrage für eine langfristige Affäre."

Fazit:
Marie Sandmann verkörpert die moderne Frau von heute. Mit Lebensgefährten Jan und Tochter Franziska lebt sie in einer schönen Altbauwohnung in einem angesagten Münchner Szeneviertel und jongliert mehr oder weniger erfolgreich mit ihren Rollen als Mutter, Frau, Freundin und Berufstätige. Diese Gratwanderung ist nicht immer einfach, doch im Großen und Ganzen bezeichnet sie sich als glücklich. Als Ex-Lover Paul mit Freundin und Kind im Haus gegenüber einzieht, wird dieses Glück auf eine harte Probe gestellt.

Der Drahtseilakt zwischen Maries zufriedenem, aber ewas alltäglich gewordenen Leben und den wiedererwachten Gefühlen für Paul ist geradezu klassisch und in seinem weiteren Verlauf recht vorhersehbar. Trotzdem ist die beschriebene Situation für jede Frau nachvollziehbar, und so möchte man Marie abwechselnd trösten oder auch wegen ihrer Dummheit und dem, was sie aufs Spiel setzt, schütteln.

Das Buch ist auf jeden Fall eine kurzweilige Unterhaltung zum Mitfiebern und ein bisschen auch zum Sich-selbst-erkennen. Maries Sorgen, Probleme und Ängste sind realitätsnah und von bestimmt jeder Frau in der ein oder anderen Art schon einmal selbst durchlebt worden.

'Mensch, Paul!' erscheint am 16. Juni 2011 im Ullstein-Verlag. Auf vorablesen.de können Sie schon jetzt in das Buch reinlesen und eine Rezension schreiben. Hier können Sie das Buch kaufen: Mensch, Paul

 

 




  

Video: Dieser Spot beweist, wie besonders die Beziehung zwischen Hund und Mensch WIRKLICH ist

  • Dieser Spot beweist, wie besonders die Beziehung zwischen Hund und Mensch WIRKLICH ist
  • Sushi und Burger in einem? Das ist nicht nur möglich, sondern auch unfassbar lecker!

Veröffentlicht von Maria Luckey
am 23/05/2011
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 10/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
OMG! Der neue Trailer zu 'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe' ist heißer als je zuvor
Wir wollen leben! Schauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagt
Ist es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriseln
Ist Lily-Rose Depp ZU dünn? Der Anblick der 17-Jährigen bei einer Modenschau löst Sorge aus
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Gute Laune garantiert: Daniel Hartwich im Interview zum neuen Animationsfilm 'Sing'
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil