Um ihr Baby zu retten, verzichtet sie auf die notwendige Chemotherapie
Kleiner Kanon: Diese Bücher müssen Sie gelesen haben
  
Buddenbrooks
In diesem Artikel

Buddenbrooks


Was?
Thomas Mann: 'Die Buddenbrooks'

Darum geht's:
Thomas Mann erzählt nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Den meisten Raum nimmt das Leben Thomas Buddenbrooks ein, "ein modernes Heldenleben"; sein Sohn Hanno wird einen langen Strich unter die Genealogie der Familie setzen und sich rechtfertigen mit den Worten: "Ich glaubte ... ich glaubte ... es käme nichts mehr ..."
 
Warum muss man das Buch gelesen haben?
Zuallererst natürlich, weil Thomas Mann ein wirklich brillanter Erzähler war, der es wie kaum ein anderer seiner Zeit verstanden hat, die Figuren seiner Geschichten mit Tiefe zu zeichnen und dem Leser gleichzeitig so nahe zu bringen. Die Geschichte des Verfalls der Familie Buddenbrook ist außerdem, egal, wann man sie liest, irgendwie immer aktuell und immer entdeckt man Züge an ihr, die man auch von seiner eigenen Familie kennt ...


Bild: © Fischer Verlag



Video: Diesen Vater-Tochter-Tanz muss man gesehen haben! Einfach nur witzig!

  • Diesen Vater-Tochter-Tanz muss man gesehen haben! Einfach nur witzig!
  • 'Wonder Woman': Wir haben die wunderschöne Gal Gadot in New York getroffen!
  • Das müsst ihr gesehen haben: Dieser Mann löst 3 Zauberwürfel beim Jonglieren!

Veröffentlicht von
am 20/05/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 25/09/2017
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Um ihr Baby zu retten, verzichtet sie auf die notwendige Chemotherapie
Dieses ungewöhnliche Vorher-Nachher-Bild hat eine wichtige Botschaft
Ihr kleiner Sohn verhungerte fast - nun will sie andere Mütter warnen
Sie verlor über 170 Kilo und trotzdem lästern andere über sie - DAS ist ihre Antwort!
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
DIY Idee: So schön könnt ihr ab sofort eure Ohrringe aufbewahren!
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil