Kleiner Kanon: Diese Bücher müssen Sie gelesen haben
 Foto 21/21 
Fahrenheit 451
In diesem Artikel

Fahrenheit 451


Was?
Bradbury: Fahrenheit 451 

Darum geht's:
Protagonist des Romans ist der 30-jährige Feuerwehrmann Guy Montag, der zunächst scheinbar kritiklos im System funktioniert, heimlich jedoch einige gestohlene Bücher in seinem Haus versteckt. Durch die 16-jährige Clarisse lernt er die Kunst der Worte, den Wert freien Denkens und die Schönheit der Natur kennen. Clarisse stellt ihm die Frage, ob er glücklich sei. Als seine Frau Mildred beinahe an einer angeblich versehentlichen Überdosis Schlaf- und Beruhigungstabletten stirbt, beginnt Montag, intensiver über Clarisses Frage nachzudenken, und gerät in Zweifel ...

Warum muss man das Buch gelesen haben?
Ebenso wie '1984' oder 'Animal Farm' ist diese Buch aus dem Jahr 1953 eine extreme Gesellschafts-Utopie - und gleichzeitig ist es aus heutiger Sicht erschreckend, wie viel davon eben nicht utopisch geblieben ist. Menschen, die mit Fernsehern und Drogen still und handzahm gehalten werden - das dürfte uns heute gar nicht so fremd sein. Lesen und ein paar Gedanken machen!


Bild: © Heyne






Video: Diesen Vater-Tochter-Tanz muss man gesehen haben! Einfach nur witzig!

  • Diesen Vater-Tochter-Tanz muss man gesehen haben! Einfach nur witzig!
  • Neu im Kino: 'Gemeinsam wohnt man besser' ist ein echter Angriff auf die Lachmuskeln!
  • Krass! Ist "Der Bachelor" ein riesiger Fake? Die Ex-Kandidatinnen packen aus!

Veröffentlicht von
am 20/05/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 17/08/2017
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Kätzchen mit Locken: Diese Mieze hat unsere Herzen erobert!
Baby-Delfin stirbt wegen der Selfie-Gier von Touristen am Strand
Geschwisterliebe: Die Geschichte hinter diesem Bild geht einfach ans Herz
Tragischer Tod: Bodybuilderin stirbt an Protein-Überdosis
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: Die Romanverfilmung 'Ein Sack voll Murmeln'
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil