Bodyshaming: "Überlass' das lieber uns schlanken Mädels!"
Bücher über die Liebe: Die Lektüre-Lieblinge der Redaktion
  
Erich Fromm: Die Kunst des Liebens
In diesem Artikel

Erich Fromm: Die Kunst des Liebens


Darum geht's: 
Schmetterlinge, Ohrensausen, rosa Brille - Liebe ist ein fantastisches Gefühl. Der deutsch-amerikanische Philosoph Erich Fromm hat sie jedoch unter einer ganz sachlichen, philosophischen Sicht betrachtet.

Liebste Liebes-Lektüre weil ...

Erich Fromm zwar den rosa Zuckerguss vom Mythos Liebe abkratzt, sie trotzdem aber zum Ziel des menschlichen Lebens erklärt. Liebe wird komplett ohne Gefühlsduselei betrachtet und dennoch sind die Zeilen des nüchternen Philosophen unglaublich anrührend. Die Liebe ist für Fromm die einzige Kraft, durch die wir unser Leben mit Sinn füllen und grundlegende Ängste überwinden können.

Warum wir dennoch oft an der Liebe verzweifeln? Weil wir häufig auf sie warten wie auf einen Lottogewinn. Hat’s mit der Beziehung nicht geklappt, war's wohl einfach nicht der Richtige. Ein Irrglaube, so Fromm, denn Liebe ist etwas, das man lernen und üben muss - eine Kunst eben. Für die Liebe müssen wir aktiv werden, statt abzuwarten. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir fürsorglich sind, Verantwortungsgefühl zeigen und Achtung vor anderen haben. Was sonst noch zur Kunst des Liebens gehört und wie man sie erlernt, steht in diesem Klassiker der philosophischen Literatur.

Empfohlen von: Heike, Redakteurin

Bild: © Heyne


Video: Der kleine Elijah ist taub und hört die Stimme seiner Mutter zum ersten Mal. Seine Reaktion ist zuckersüß!

  • Der kleine Elijah ist taub und hört die Stimme seiner Mutter zum ersten Mal. Seine Reaktion ist zuckersüß!
  • 70 Jahre verheiratet und er gesteht ihr seine Liebe auf die romantischste Weise!
  • Neu im Kino: 'Die Ökonomie der Liebe' zeigt, wie kompliziert Beziehungen sein können

Veröffentlicht von
am 03/02/2012
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Unsere Lieblinge: Bücher über Liebe
Was gibt’s Neues? 22/08/2017
News Buzz
Praktische Tipps
Video
"Überlass das lieber uns schlanken Mädels!" - Ihre Antwort hat sich gewaschen
Gesund vs. ungesund: So verkehrt nehmen wir Kalorien wahr
Nach 13 Jahren findet sie ihren Ring wieder - und kann es nicht fassen!
Kätzchen mit Locken: Diese Mieze hat unsere Herzen erobert!
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: Die Romanverfilmung 'Ein Sack voll Murmeln'
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil