'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe': Der neue Trailer ist daSchauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagtIst es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriselnZU dünn? Lily-Rose Depps Anblick bei einer Modenschau löst Sorge aus
Neuer Roman
Endlich: Die Rückkehr der Ildiko von Kürthy
Überblick in Bildern

Ildiko von Kürthy: "Keine 40-Jährige ist normal"

 

Frauen in der Lebensmitte wollen wissen, wie es weiter geht,  - Ildiko von Kürthy: "Keine 40-Jährige ist normal"
Frauen in der Lebensmitte wollen wissen, wie es weiter geht,
Im aktuellen Roman geht es ernsthafter zu als sonst. Vera Hagedorn ist verheiratet, wohnt in der norddeutschen Kleinstadtöde. Und sie ist gerade vierzig geworden. Im Buch selbst klingt das so:
"Halbzeit. Holy shit! Wenn du jetzt noch kein Tor geschossen hast, kann es sein, dass du als Verlierer vom Platz gehst."

Es geht um Frauen in der Lebensmitte. Die schon Einiges geschafft, aber in ihrer subjektiven Wahrnehmung noch so Vieles nicht erreicht haben. Die klassische Midlife Crisis. Ein alter Hut, aber amüsant erzählt.

Ildiko von Kürthy findet dafür ihre eigenen Worte: Die 40-jährige Frau als Bombendrohung. Sie ist unzufrieden, unruhig, da muss doch noch was kommen, sagt sie sich. "Es ist Halbzeit und es geht dann ja nochmal richtig lange weiter. Aber einige Züge sind auch für immer abgefahren, vor allem der biologische."

Auch hier schöpft sie reich aus ihrem eigenen Leben, wenn auch mehr als Voyeuristin: "Meine Freunde sind alle um die 40. Keine benimmt sich normal. Da muss dann noch ein Kind nachgeschoben, der Mann verlassen werden oder im Beruf muss noch etwas Neues kommen." Vieles davon kommt in "Endlich" vor.

„Endlich ist ein wuchtiges Wort: Erleichterung, aber auch der lange Weg, den man gegangen ist. Es hat auch etwas von Aufbruch.“, erklärt sie die Wahl des Titels. Passt es auch auf Ildiko von Kürthy selbst? „Es ist aktiver, als ich es heute sein kann. Endlich abgestillt! Oder: Endlich nimmt er Brei! Das sind die Endlichs als Mutter eines Säuglings.“

Der kleine Leonard ist inzwischen eingeschlafen. Langsam füllt sich das Café wieder mit einem neuen Schwung weiß gekleideter Blondinnen. Die Pfannkuchen bleiben unbestellt. Hoffentlich lag es nicht an den drei bis vier Kilo zu viel. Und auch daran, zu viel über sie gesprochen zu haben.

Lesen Sie weiter auf goFeminin.de: Leseprobe "Endlich"




  
  

Video: Wenn Frauen wie Objekte behandelt werden: So alltäglich ist Sexismus in der Werbung

  • Wenn Frauen wie Objekte behandelt werden: So alltäglich ist Sexismus in der Werbung
  • Kaum zu glauben: Diese Dogge ist der wohl geduldigste Patient der Welt

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 03/09/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Endlich Ildiko von Kürthy
Was gibt’s Neues? 10/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
OMG! Der neue Trailer zu 'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe' ist heißer als je zuvor
Wir wollen leben! Schauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagt
Ist es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriseln
Ist Lily-Rose Depp ZU dünn? Der Anblick der 17-Jährigen bei einer Modenschau löst Sorge aus
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
KRASS! Wie diese Frau noch vor 10 Monaten aussah, können wir kaum glauben
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil