Diese 15 Frauen ziehen blank, um eine wichtige Botschaft zu vermittelnSO sieht Kim Kardashian Hinterteil ganz ohne Photoshop und Co. ausKönnt IHR die Schlange finden, die sich hier versteckt?An MS erkrankter Opa trifft zum ersten Mal sein EnkelkindOMG - EINHORN Klopapier! Wir verraten euch, wo ihr es kaufen könnt!
Kino-Kanon: 30 Filme, die man gesehen haben muss
  
Metropolis
In diesem Artikel

Metropolis


Was?
'Metropolis' (1927)

Worum geht's?
Der Industriemagnat Johann Fredersen herrscht über die zweigeteilte Stadt METROPOLIS. In den Hochhäusern residieren die Herren, die Arbeiter leben tief unter der Erde. In den "ewigen Gärten", in denen sich die Söhne der Reichen vergnügen, taucht Maria auf, die Heldin aus der Unterstadt, und plädiert für die Befreiung der Unterdrückten. Freder, der Sohn des Herrschers, bewundert die Frau und verliebt sich in sie. Sein Vater beauftragt den Erfinder Rotwang, dem Roboter, an dem dieser arbeitet, das Aussehen Marias zu geben; die künstliche Maria soll die Arbeiter aufwiegeln, damit um so rigoroser gegen sie vorgegangen werden kann. Der Plan hat Erfolg; die wütenden Arbeiter zerstören die Maschinen, überfluten damit aber auch ihre unterirdische Stadt. Maria und Freder retten die Kinder; zum Finale reichen sich Fredersen, sein Sohn und der Werkmeister die Hand.

Wer spielt mit?

Gustav Fröhlich, Brigitte Helm, Alfred Abel, Heinrich George, Rudolf Klein-Rogge, Theodor Loos, Fritz Rasp, Olaf Storm, Erwin Biswanger, Heinrich Gotho, Hanns Leo Reich, Max Dietze, Margarete Lanner, Walter Kühle, Arthur Reinhardt

Regisseur:
Fritz Lang


Bild: © Universum Film


Video: Das müsst ihr gesehen haben: Dieser Mann löst 3 Zauberwürfel beim Jonglieren!

  • Das müsst ihr gesehen haben: Dieser Mann löst 3 Zauberwürfel beim Jonglieren!
  • Neu im Kino: 'Gemeinsam wohnt man besser' ist ein echter Angriff auf die Lachmuskeln!
  • Dieser Vater zeigt, wie einfach man sogar die Kleinsten für den Hausputz begeistern kann!

Veröffentlicht von
am 19/09/2013
Die Lesernote:3/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 26/04/2017
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Mehr Glitzer für die Welt: Diese 15 Frauen ziehen blank, um ein Zeichen zu setzen!
Da ist das Ding! SO sieht Kim Kardashians Hinterteil ganz ohne Photoshop und Co. aus
Könnt IHR die Schlange finden, die sich hier versteckt?
So viel Liebe in einem Bild: An MS erkrankter Opa trifft zum ersten Mal sein Enkelkind
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: Das Feel-Good-Movie 'Ein Dorf sieht schwarz'
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil