Veröffentlicht inBeliebt im Netz, Buzz

Bewegende Bilder nach Brustkrebs-OP: Mutter stillt Neugeborenes

Bewegend: Mutter mit Brustkrebs säugt ihr Neugeborenes
Bewegend: Mutter mit Brustkrebs säugt ihr Neugeborenes Credit: Getty Images

Im vierten Schwangerschaftsmonat diagnostizieren Ärzte einer werdenden Mutter Brustkrebs im 3. Stadium. Es folgen Chemotherapie und Brustkrebs-OP noch während der Schwangerschaft.

Brustkrebs gehört zu der häufigsten Krebserkrankung während der Schwangerschaft. Zirka 1 von 3000 Schwangeren Krebspatientinnen erkrankt an Brustkrebs. Tendenz steigend. Denn mit zunehmendem Alter der Mutter steigt auch das Risiko für das sogenannte Mammakarzinom.

Vorab im Video: Mögliche Ursachen bei Schmerzen in der Brust

Bewegende Bilder nach Brustkrebs-OP: Mutter stillt Neugeborenes

Dass Mutter und Kind diese Erkrankung gemeinsam bekämpfen und überleben können, zeigt dieses beeindruckende Beispiel, das Fotografin Kate Murray auf ihrer Facebook-Seite teilte.

Die Fotografin postete zwei Bilder einer frisch gebackenen Mutter mit ihrem Neugeborenen, die uns wirklich zu Tränen rührten. Denn die Geschichte, die hinter den Schwarz-Weiß-Bildern steckt, ist unglaublich ergreifend.

Gerade erst im vierten Monat schwanger, diagnostizierten Ärzte bei der werdenden Mutter Brustkrebs, und zwar bereits im dritten (von vier) Stadium. Aufgrund der Schwere des Krebses, musste sie sich einer Chemotherapie unterziehen und einer Operation, in der Ärzte ihr die rechte Brust entfernten. All das, während sie ihr Baby im Bauch trug!

Es folgten viele Wochen und Monate im Krankenhaus, bis die Ärzte schließlich in der 36. Schwangerschaftswoche die Geburt einleiteten, um die Gesundheit des Kindes weiterhin zu gewährleisten. Denn die Mutter benötigte dringend weitere Behandlungen.

Nach der Geburt geschah dann das Unglaubliche: Der kleine Junge dockte sofort an der noch vorhandenen Brust an und begann zu saugen. Laut der Fotografin waren alle im Raum von dem Moment sofort zu Tränen gerührt.​

„Das ist die Definition von Stärke, Liebe und purer Schönheit“, schreibt die Fotografin zu dem Bild. „Stillen ist solch eine starke Verbindung zwischen Mutter und Kind, und das lässt mein Herz gleichzeitig brechen und anschwellen. Ich fühle mich so gesegnet, dass ich diese Frau und ihre Familie kennenlernen durfte. Ich bin so dankbar, dass sie mir erlaubt hat, diese wertvollen Momente festzuhalten.“

Wir wünschen dieser unglaublichen Frau und ihrer Familie alles Gute und viel Gesundheit. Und hoffen, dass sie eine lange, gemeinsame Zukunft vor sich haben.