Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
George Clooney: ein verlockendes Interview
Überblick in Bildern

George Clooney: Biographie und Filmographie

 
George Clooney: Biographie und Filmographie
© Sipa

Sein richtiger Name: George Timothy Clooney
Geboren am 6. Mai 1961 in Kentucky

Kindheit: Sein Vater war Tagesschau-sprecher – und das brachte dem kleinen George viele Umzüge ein. Der Sportfan liebte American Football, spielte selbst in der Schule aber lieber Basketball und vor allem Baseball.

Das Künstler-Genom: George Clooney steckt die Schauspielerei in den Genen. Er ist der Neffe von Hollywoodstar Mel Ferrer, und auch seine Tante Rosemary Clooney war Schauspielerin und Sängerin.
In der Uni packt dann auch George der Schauspiel-Virus. Dagegen kommen auch die größten Bemühungen seines Vaters, ihn zur Fortsetzung seines Studiums zu bewegen, nicht an. Doch George ist sich seiner Sache sicher: Er beißt die Zähne zusammen und reiht diverse Aushilfsjobs (Schuhverkäufer, Chauffeur...) aneinander, um in L.A. zu überleben – bis er seine große Chance bekommt.

Ein schwieriger Anfang: In den 80er Jahren kann sich George endlich ein paar Stunden Schauspielunterricht leisten. Er zieht von einem Vorsprechen zum anderen, verschafft sich kleine Fernsehauftritte und ergattert hier und da eine Rolle in heute längst vergessenen TV-Serien... Bis zu dem Tag, an dem er in der Krankenhausserie Emergency Room 1994 den legendären Kinderarzt Dr. Ross spielen darf. Damit beginnt der steile Aufstieg des smarten Serienstars zum Superstar! Sicher ist die Tatsache, dass Clooney erst mit 34 der große Durchbruch gelingt, nicht unbeteiligt
an seiner Fähigkeit, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Seine bemerkenswertesten Rollen: From dusk til dawn (Quentin Tarantino, 1996), Batman & Robin (Joel Schumacher, 1997), Out of Sight (Steven Soderbergh, 1998),
O Brother, Where Art Thou (2000), die drei Ocean's Blockbuster, sowie immer "politischere" Filme: Solaris, Syriana, Three Kings...

Clooney, der Regisseur: 2002 zieht es den Hollywoodstar hinter die Kamera. Mit Confessions of a dangerous mind gibt Clooney sein Regiedebüt, um seine neue – erfolgreiche - Laufbahn 2005 mit Good night, and good luck fortzusetzen. Mit seinem dritten Film, Ein verlockendes Spiel, zeigt sich der engagierte Regisseur nun auch von einer leichteren, humoristischeren Seite.


Wenn Sie dem sexy Star schreiben wollen... 
George Clooney
C/o William Morris Agency
151 EL Camino Drive
Beverly Hills
CA 90212
USA




  
  

Video: Neu im Kino: George Clooney in Gefahr in 'A World Beyond'

  • Neu im Kino: George Clooney in Gefahr in 'A World Beyond'
  • Es ist besser mit dir: Dieser Mann macht seiner Freundin den süßesten Liebesbeweis

Veröffentlicht von der Buzz-Redaktion
am 28/05/2008
Die Lesernote:1/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 04/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Mehr Babys, mehr Folgen: DIESE krassen Geheimnisse hat nun ein 'Gilmore Girls'-Darsteller verraten
Junge Frauen stellen Nacktbilder ins Netz: Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKT
Auf den Hund gekommen: Dieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: 'Die Hände meiner Mutter' thematisiert gleich mehrere Tabus
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil