Nehmen Sie an der Umfrage teil!
Jahresrückblick: Die wichtigsten Ereignisse der letzten 10 Jahre!

Gleichstellung

 

Die Ereignisse in Deutschland und im Ausland haben gezeigt, dass man auf demokratischem Wege große Veränderungen erwirken kann. Die Wahl gewinnt an Wert und jede Stimme trägt ihren Anteil Mitverantwortung auf dem Weg zu mehr Gleichstellung!

Viele Amerikaner betrachten den Wahlsieg von Barack Obama auch als Sieg für die Gleichstellung! © Sipa - Gleichstellung
Viele Amerikaner betrachten den Wahlsieg von Barack Obama auch als Sieg für die Gleichstellung! © Sipa

2005: Gleichstellung in Deutschland!
Angela Merkel wird Bundeskanzlerin
Am 22. November 2005 wird Angela Merkel als erste Frau und als erste Kandidatin der neuen Länder mit eindeutigen 64,65 % zur
1. deutschen Bundeskanzlerin gewählt.

Das sind gleich zwei positive Signale auf dem Weg zur Gleichstellung in der Regierung, was auch Bundespräsident Horst Köhler bei der Amtsernennung von Angela Merkel unterstreicht: "56 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik und 15 Jahre nach Erlangung der Deutschen Einheit steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Bundesregierung - eine Frau, die in der DDR groß geworden ist. Ich freue mich über beides."



4. November 2008: Gleichstellung in Amerika
Barack Obama wird der 1. schwarze Präsident der USA
Am Ende der zweiten Amtszeit von Präsident George W. Bush beginnt in den USA der Wahlkampf um den Platz im Weißen Haus. Nachdem der Senator von Illinois, Barack Hussein Obama (46), die Ex-Präsidentengattin Hillary Clinton bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei besiegt hat, setzt er sich im Kopf-an-Kopf Rennen gegen den Vietnam-Veteranen John McCain durch - und geht damit in die Geschichte ein!
Zum ersten Mal zieht mit Barack Obama - Sohn eines Kenianers und einer weißen Amerikanerin - ein schwarzer Präsident ins weiße Haus ein. 2009 wurde Obama als Anerkennung für seinen internationalen Verständigungskurs der Friedensnobelpreis verliehen.

19. September 2009: Gleichstellung im Unternehmen
Simone Bagel-Trah leitet als 1. Frau den Aufsichtsrat eines DAX-Unternehmens
2009 wird Simone Bagel-Trah als erste Frau zur Aufsichtsratsvorsitzenden des Henkel-Konzerns (Persil, Weißer Riese, Schwarzkopf) gewählt. Damit übernimmt die Ur-Ur-Enkelin des Firmengründers Fritz Henkel mit 40 Jahren eine der höchsten Führungspositionen der deutschen Wirtschaft. Eine Auszeichnung, die sie sich selbst erarbeitet hat: durch eine 1er-Promotion im Fach Mikrobiologie und die erfolgreiche Gründung der Biotech-Firma "Antiinfectives Intelligence". Die zweifache Mutter gibt sich trotz beeindruckender Führungskompetenz bescheiden: "Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf die Herausforderungen." Oder wie Obama sagen würde: "Yes, we can!"


Frage 5/10 :

Welche Wahl signalisiert für Sie, dass ein neues Zeitalter beginnt?
 •  Simone Bagel-Trah, die 1. Aufsichtsratschefin einer DAX-Firma
 •  Angela Merkel, die 1. deutsche Bundeskanzlerin
 •  Barack Obama, der 1. schwarze US-Präsident


  
  


Fragen: 5


Video: Eine Profitänzerin bittet ihren Sohn auf die Tanzfläche - und der haut alle um!

  • Eine Profitänzerin bittet ihren Sohn auf die Tanzfläche - und der haut alle um!
  • Neu im Kino: Der Auf- und Abstieg Frankreichs ersten schwarzen Clowns 'Monsieur Chocolat'

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 20/01/2010

Was gibt’s Neues? 30/04/2017
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Schau mir in die Augen, Kleines! Wie eine Krankheit diese Katze zum Instagram-Star macht
Von der Bodybuilderin zum Kurven-Vorbild: Endlich kommt ihr Film 'Embrace' ins deutsche Kino
Mehr Glitzer für die Welt: Diese 15 Frauen ziehen blank, um ein Zeichen zu setzen!
Da ist das Ding! SO sieht Kim Kardashians Hinterteil ganz ohne Photoshop und Co. aus
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Wow! Er betritt die Bühne - und reißt mit seiner Stimme alle vom Hocker!
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil