Am 14. November wäre sie 105 geworden

Kinderbücher und Astrid Lindgren: Helden unserer Kindheit

  

Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. © Sipa, Verlagsgruppe Oetinger - Kinderbücher und Astrid Lindgren: Helden unserer Kindheit
Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. © Sipa, Verlagsgruppe Oetinger
Astrid Lindgren wäre am 14. November 105 Jahre alt geworden. Über Generationen hinweg hat sie Kinder mit ihren Geschichten über Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Karlsson vom Dach in eine wundervolle Zauberwelt entführt.

Diese und viele andere Figuren aus Kinderbüchern waren unsere Kindheitshelden. Mit ihnen erlebten wir Abenteuer, für die wir selbst nie den Mut gehabt hätten und entdeckten unbekannte Welten, von denen wir noch nie gehört hatten. Sie trösteten uns, wenn wir traurig oder krank waren. Und stifteten uns zu so mancher Schandtat an.

Der Geburtstag der weltberühmten Autorin hat uns animiert, uns noch ein mal in die Zauberwelt zu begeben und in unseren alten Kinderbüchern zu stöbern. Hier sind unsere gesammelten Lieblingsklassiker!




az/ jw

 
  

Video: Vierbeiner verputzt seinen Keks - und dieses Baby versteht die Welt nicht mehr!

  • Vierbeiner verputzt seinen Keks - und dieses Baby versteht die Welt nicht mehr!
  • Der Heiratsantrag ihres Freundes haut diese Frau wortwörtlich von den Socken

Veröffentlicht von der Buzz-Redaktion
am 14/11/2012
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 09/02/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Ein Flüchtlingskind erzählt - ein bewegender Kurzfilm
"Echte" Frauen?! Dieses Plus-Size-Model hasst es, wie wir über kurvige Frauen sprechen
Test: Welche deiner Freunde gehören auf die dunkle Seite der Macht?
Einst eine Schönheitskönigin - doch erst JETZT fühlt er sich in seinem Körper richtig wohl
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: Meryl Streep kämpft für Frauenrechte in 'Suffragette - Taten statt Worte'
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil