Home / Buzz / Beliebt im Netz / Gesund vs. ungesund: So verkehrt nehmen wir Kalorien wahr

© Instagram/ thefashionfitnessfoodie
Buzz

Gesund vs. ungesund: So verkehrt nehmen wir Kalorien wahr

Inga Back
von Inga Back Veröffentlicht am 18. August 2017
314 mal geteilt

Kalorien sagen eben nichts über den Nährwert des Essens aus.

Lucy Mountain will für immer ändern, wie Menschen Kalorien zählen. Ihrem Instagram-Kanal folgen inzwischen schon über 100.000 Leute, also scheint ihre Botschaft auch anzukommen.

Sie teilt regelmäßig Bilder, die scheinbar gesunde Snacks und ungesunde gegenüberstellen und deren Kalorienmengen vergleichen. Dabei sind die Ergebnisse durchaus überraschend. Wer hätte denn gedacht, dass eine Handvoll Nüsse genauso viele Kalorien hat wie dieselbe Menge Fruchtgummi?

“Obwohl der Unterschied im Kalorienwert minimal ist, würde man doch erwarten, dass die Gemüse-Chips deutlich weniger Kalorien haben, oder? Das ist wieder eine kleine Erinnerung, dass es oft keinen großen Unterschied gibt zwischen dem Produkt, das als gesunde Alternative angeboten wird, und dem eigentlichen Produkt. Also iss einfach das, was du essen möchtest."

“Diejenigen, die dunkle Schokolade lieben, macht nur weiter so. Aber diejenigen, die eigentlich Vollmilch bevorzugen und sich zwingen dunkle Schokolade zu essen, weil sie gehört haben, sie sei gesünder, sollten einfach die Vollmilchschokolade essen und sie genießen. Wenn es darum geht, Gewicht durch Kalorien zählen zu verlieren, ist das sogar sinnvoller und es steiger dein Glück-Level um 938% (nicht belegte Statistik)."

“Manche trinken Smoothies als Snack, andere ersetzen damit eine Mahlzeit - beides ist okay. Aber wenn dein Ziel ist abzunehmen, könnte es einen großen Unterschied machen, wenn du darauf achtest, was du in deine Smoothies packst."

“Richtig, es macht keinen Unterschied. Es macht keinen Unterschied, weil die Methode, für die du dich entscheidest (falls du überhaupt eine willst), nicht alleine bestimmt, welche Nahrung du zu dir nimmst. Es liegt an dir... Stresst Kalorien zählen dich? Dann lass es. Es ist lediglich eine von vielen Methoden."

Wenn ihr noch mehr von Lucys Bildern sehen wollt, folgt ihr einfach auf Instagram.

Mehr entdecken Die 50 gesündesten Lebensmittel

Das sind die 50 gesündesten Lebensmittel © iStock
von Inga Back 314 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen