'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe': Der neue Trailer ist daSchauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagtIst es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriselnZU dünn? Lily-Rose Depps Anblick bei einer Modenschau löst Sorge aus

Interview mit 'Wetten, dass .. ?'-Moderator Markus Lanz

  

Markus Lanz ist der neue Wetten, dass ..?-Moderator. © ZDF / Alexander Babic - Interview mit 'Wetten, dass .. ?'-Moderator Markus Lanz
Markus Lanz ist der neue Wetten, dass ..?-Moderator. © ZDF / Alexander Babic
Er sitzt, er steht, er geht in die Hocke. Mal hat er seine Arme verschränkt, mal hält er sich zwei Finger vor ein Auge, mal lächelt er bloß - 70 Minuten lang. Markus Lanz posiert für die Fotografen. Im 'Dock.One' in Köln stehen die heute Schlange. Der Grund: Das ZDF hat zur Pressekonferenz geladen. Es geht um 'Wetten, dass ..?'. Vorgestellt werden das neue Konzept der Unterhaltungsshow (> zu den Neuerungen) sowie der neue Moderator. Mit Markus Lanz wollen alle sprechen. Wir auch. Und so haben wir uns zum Gruppeninterview am Nachmittag angemeldet.

"Ich werde keine alten Teppiche aufbereiten lassen"
In einem schmucklosen Raum mit großem Tisch und Stühlen stellt sich Markus Lanz einer Journalisten-Runde nach der nächsten. So unspektakulär wie das Ambiente ist auch das Outfit des 43-Jährigen: grauer Anzug, weißes Hemd, keine Krawatte. Die Haare sind gewohnt kurz, ein wenig gegelt. Eigentlich keine große Überraschung - schließlich sieht man ihn so dreimal in der Woche in seiner Talkshow sitzen. Aber eins muss man ihm lassen: Der Anzug steht ihm. Findet er offenbar auch. Denn ändern will er seinen Look für 'Wetten, dass ..?' nicht, wie er verrät:

"Es wird nicht dazu führen, dass ich alte Teppiche oder Sofas aufbereiten lasse", sagt Lanz mit einem Lächeln und spielt damit auf seinen Vorgänger Thomas Gottschalk an. Die Outfits des blondgelockten Showmasters waren immer recht extravagant - und sind es noch. 'Supertalent' sei Dank. Gut zu wissen also, dass Markus Lanz, der betont, kein "eitler Fatzke" zu sein, künftig wohl nicht in einem Brokat-Gehrock, mit Cowboystiefeln oder einem Schottenrock die Showtreppe runterflitzen wird. Es sei denn, er verliert eine Wette. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

"Natürlich habe ich Angst davor, zu scheitern"
Zunächst muss Markus Lanz die Treppe zum ersten Mal herunterlaufen - nachdem er zwei Minuten zuvor mit seinem Maskenbildner intensiv über das Wetter geplaudert hat. Das macht er nämlich gerne, wie er sagt. Das sei ein Ablenkungsmanöver, um den Kopf frei zu bekommen.

Zurück zum Beginn der Show: "Das werden bestimmt die besten drei bis vier Minuten meines Berufslebens. Danach geht es wahrscheinlich bergab", scherzt der gebürtige Südtiroler. Dabei hat man den Eindruck, dass Lanz ganz genau weiß, auf was er sich eingelassen hat, als er den Moderationsjob für die erfolgreichste Show Europas annahm. Ein Zuckerschlecken wird das sicher nicht.

"Natürlich habe ich Angst davor, zu scheitern. Aber wenn es schief geht, dann bin ich bereit, die Konsequenzen zu tragen. Ich werde bestimmt nicht erbarmungslos dagegen ansenden, wenn die Leute mir das Gefühl geben, ich sollte das lieber sein lassen." Aber Lanz wird natürlich alles dafür tun, dass die Sendung ein Erfolg wird. Besonders freue er sich auf das Frühstück am Sonntagmorgen - wenn die ganze Spannung von ihm abgefallen sei, die sich in den vergangenen Monaten aufgebaut habe, gibt er zu.

Karl Lagerfeld wird in der ersten 'Wetten, dass ..?'-Sendung auf der Couch sitzen. © SIPA, 04/2012
Karl Lagerfeld wird in der ersten 'Wetten, dass ..?'-Sendung auf der Couch sitzen. © SIPA, 04/2012
Mit genauso klarem und kühlem Kopf wie die Moderation von 'Wetten, dass ..?' betrachtet Markus Lanz übrigens auch sein Verhältnis zu den Medien. Aktuell steht er mehr denn je im Fokus der Öffentlichkeit. "Man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass alles hinterher so geschrieben wird, wie du es auch gesagt hast."

Ärger bereiten Lanz besonders Falschmeldungen, die sich um eine angebliche Schwangerschaft seiner Frau, Angela Gessmann, drehen. Die Konsequenz: Der Moderator, der einen Sohn aus erster Ehe mit Birgit Schrowange hat, ist vorsichtig. Er weiß genau, was und vor allem wem er etwas erzählt. Um allen Gerüchten um sein Privatleben entgegenzuwirken: "Ich lebe in Köln, weil mein Sohn hier lebt und ich kein Wochenend-Vater sein möchte. Ich lebe nicht in Scheidung. Alles ist gut."

"Ich habe ein 08/15-Gesicht"
Unschöne Schlagzeilen, nervige Falschmeldungen - abgesehen davon geht Lanz selbst mit seiner gestiegenen Popularität noch recht gelassen um. Der 'Wetten, dass ..?'-Moderator kann vor die Tür gehen, ohne große Menschentrauben um sich zu versammeln. "Ich habe ein 08/15 Gesicht und kann mit Baseball-Kappe relativ unbehelligt durch die Fußgängerzone gehen", so Lanz. "Wichtig ist nur eine gewisse Grundgeschwindigkeit. Und wenn es ganz eng wird - super Tipp - Telefonat vortäuschen. Das geht fast immer." Übrigens kauft er, wie er selbst sagt, nur einmal im Jahr Klamotten ein, weil ihn das zu Tode langweilt. Lieber sehe er sich Kameras an. Fotografieren sei nämlich seine große Leidenschaft.

Wie gut, dass auch Karl Lagerfeld ein begeisterter Fotograf ist. Der Modedesigner nimmt nämlich bei der ersten 'Wetten, dass ..?'-Sendung mit Markus Lanz auf der Couch Platz. Wetten, dass es eine interessante Unterhaltung wird?


> Hier geht's weiter: Die wichtigsten Neuerungen bei 'Wetten, dass ..?'




kl

 
  

Video: Mit ihrem Mut beweist diese Frau, dass die eigene Figur nie ein Hindernis sein sollte

  • Mit ihrem Mut beweist diese Frau, dass die eigene Figur nie ein Hindernis sein sollte
  • Für "Zoolander 2" zurück auf den Laufsteg: Wir haben Ben Stiller & Owen Wilson getroffen

Veröffentlicht von
am 04/10/2012
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 10/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
OMG! Der neue Trailer zu 'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe' ist heißer als je zuvor
Wir wollen leben! Schauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagt
Ist es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriseln
Ist Lily-Rose Depp ZU dünn? Der Anblick der 17-Jährigen bei einer Modenschau löst Sorge aus
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
KRASS! Wie diese Frau noch vor 10 Monaten aussah, können wir kaum glauben
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil