Matthew McConaughey: Vom Sunnyboy zum AIDS-kranken Cowboy

Matthew McConaughey im Interview

   

Die wundersame Wandlung des Matthew McConaughey

Kürzlich ging der Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einem Drama an Matthew McConaughey. Seine Wandlung vom dauerlustigen Traumprinzen zum seriösen Charakterdarsteller beschäftigt ganz Hollywood. Manch einer spricht schon von einer ''McConaughssance'. Wie kam es zu diesem Entwicklungsschub? Hat Matt heimlich irgendwelche Pillen geschluckt? Bei dieser Frage muss er selbst lachen. "Ja, klar!" Er fängt an, in seiner Hosentasche zu wühlen. "Ich hab die Pillen hier irgendwo, willst du auch welche?"

Matthew McConaughey als Ron Woodroof © 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH - Matthew McConaughey im Interview
Matthew McConaughey als Ron Woodroof © 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH

Doch Spaß beiseite. "Es war eine bewusste Entscheidung. Ich war glücklich mit meinem Leben und damit, romantische Komödien zu drehen. Doch ich wollte immer auch andere Sachen ausprobieren. Das Problem war, dass mir keine Rollen angeboten wurden."

Also machte McConaughey Pause, zog sich zwei Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. "Ich habe mich mit meiner Frau hingesetzt und gesagt: Wir haben genug Geld, es wird immer Essen auf dem Tisch stehen. Ich werde erstmal keine Jobs mehr annehmen." Ein ganzes Jahr verging, ehe endlich die ersten interessanten Angebote kamen. "Ich hab mich selbst von dem Stempel, der mir aufgedrückt wurde, befreit. Indem ich einen Schritt zurück gemacht habe, sind andere, neue Leute auf mich zugekommen, die mich vorher gar nicht auf dem Schirm hatten."

Dabei hatte kaum jemand mit dem wahnsinnigen Erfolg von 'Dallas Buyers Club' gerechnet. 15 Jahre lang fand Drehbuchautor Craig Borten niemanden, der in das Projekt investieren wollte. Doch Matthew McConaughey glaubte daran. "Wir waren eine kleine Gruppe von Leuten, die nicht davor zurückgeschreckten. Die Produzentin rief mich an und sagte: Matthew, ich weiß nicht, wie ich diesen Film machen soll. Aber wenn du dabei bist, werde ich da sein. Und ich sagte: Ich bin dabei." Das Team schaffte das Unmögliche: Den Film wurde mit einem extrem knappen Budget in nur 25 Tagen abgedreht.

Jared Leto & Matthew McConaughey © 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH
Jared Leto & Matthew McConaughey © 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH
And the Oscar goes to ...

Ebenso herausragend wie McConaugheys Leistung ist die seiner Co-Darsteller: Jared Leto, der den sensiblen Transvestiten Rayon spielt und dafür ebenfalls mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Jennifer Garner in der Rolle einer jungen Ärztin, die hin- und hergerissen ist zwischen ihrem Mitgefühl und ihren Verpflichtungen dem Gesetz gegenüber.

Insbesondere seinem herausragenden Cast hat es 'Dallas Buyers Club' zu verdanken, gleich in sechs Kategorien für den Academy Award nominiert zu sein.

Das viele Feedback, das Matthew von Zuschauern auf der ganzen Welt bekommt, zeigt, dass AIDS noch immer ein wichtiges Thema ist. "Insbesondere Leute, die Angehörige und Freunde an die Krankheit verloren haben, geben mir positive Rückmeldung. Aber auch junge Leute kommen zu mir. Sie sind erstaunt über das, was sie im Film über die Anfänge von HIV erfahren. Vielen war gar nicht klar, wie dramatisch die Situation in den 80ern war."
Jennifer Garner  © 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH
Jennifer Garner © 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH

Wer hätte Matthew McConaughey eine solche Rolle zugetraut? Der 44-Jährige wirkt gereift - äußerlich und innerlich. Er verkörpert den AIDS-kranken Woodroof, der verbissen gegen den nahenden Tod ankämpft, so überzeugend, dass sich selbst abgeklärte Filmkritiker verwundert die Augen reiben.

Und während wir noch staunen, verabschiedet sich Matthew freundlich und verschwindet zum nächsten Termin. Unsere Daumen für die Oscarverleihung am 2. März sind gedrückt!

Der Film 'Dallas Buyers Club' läuft seit dem 6. Februar 2014 im Kino.




  
 

Video: Sie sind zurück! Wir haben die "Gilmore Girls" in Berlin getroffen und Spannendes zur neuen Staffel erfahren!

  • Sie sind zurück! Wir haben die "Gilmore Girls" in Berlin getroffen und Spannendes zur neuen Staffel erfahren!
  • Diese 6-Jährige tanzt für ihr Leben gern - und darf zum ersten Mal auf die ganz große Bühne!

Veröffentlicht von Nadine Jungbluth
am 08/02/2014
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 06/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Wie bitte?! Ab DIESEM Alter sollten Frauen auf Skinny Jeans, Tattoos und lange Haare verzichten
Eine Verkäuferin lästert über ihren "billigen" Verlobungsring - doch sie erteilt ihr eine Lektion
Treue Seele: Dieser Vierbeiner wartet jeden Tag auf die Rückkehr seines Frauchens
DIESE Schauspielerin soll jetzt Barbie spielen - und wir können es kaum glauben
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: 'Die Hände meiner Mutter' thematisiert gleich mehrere Tabus
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil