Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?DIESE krassen Geheimnisse verrät ein 'Gilmore Girls'-Darsteller'One Finger Challenge': Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKTDieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich

'Hallo Welt': Das neue Album von Max Herre

Max Herre meldet sich zurück mit seinem dritten Solo-Album - 'Hallo Welt': Das neue Album von Max Herre
Max Herre meldet sich zurück mit seinem dritten Solo-Album
Max Herre war Ende der 90er Jahre mit der Band 'Freundeskreis' eine der Gallionsfiguren des neuen deutschen HipHop. Mit 'A-N-N-A' oder 'Mit dir' gelangen ihm und seinen Band-Kollegen Hits, deren süße Melancholie heute noch Teenies und End-Dreißiger gleichermaßen in sentimentale Gefühlswelten stürzt. Die Liebe ist auch auf Max' aktuellem, dritten Soloalbum ein wichtiges Thema. Warum nicht jeder Lovesong mit seiner Frau Joy Denalane zu tun hat, welche deutschen Stars mit ihm im Studio standen und welche Inspiration hinter dem Album steckt, hat der sympathische Sänger gofeminin-Redakteurin Heike Elisabeth Schmidt beim Interview in Köln erklärt.

Mit 'Hallo Welt' meldet sich Max Herre zurück
Das neue Album heißt 'Hallo Welt'. Auf dem Cover ist eine Holzhütte zu sehen. Bei genauem Hinsehen erkennt man: Die Bretter sind zwar unterschiedlich, doch sie sind so geschnitten, dass sie perfekt zusammenpassen. Und da sind wir auch schon beim Album: Max Herre mixt auf seinem Album Sample-Schnipsel mit selbst Eingespieltem, Altes mit Neuem, eigenen Gesang mit dem von anderen Co-Musikern. Doch statt nach zusammengeschustert, klingt das Ergebnis homogen und stimmig. Man merkt beim Hören, dass der Sänger aus Stuttgart, der seit 2002 in Berlin lebt, mit den Songs an vergangene Alben anknüpfen will.

Team-Worker Max Herre: mit Gastsängerin ins Studio

Auf 'Hallo Welt' mixt Max Herre wieder unterschiedliche Musik-Stile: Soul, Folk oder Rap treffen auf Reggae oder Rock. Überraschend ist das Aufgebot an Gast-Sängern. „Manchmal schreibe ich Songs und merke‚ es läuft sich tot, wenn ich jetzt nach drei Strophen auch noch den Rap selbst mache.“ Dann ist sich Max Herre auch nicht zu schade, bei anderen Musikern, die zum Teil über ein Jahrzehnt jünger sind als er, anzuklopfen und nach einer Zusammenarbeit zu fragen. Das Ergebnis: Der deutsche Reggae-Sänger Patrice, der Hamburger Rapper Samy Deluxe, Clueso oder Philipp Poisel sangen unter anderem mit ihm gemeinsam Songs ein.

Max Herre beim Soundtüfteln in Berlin
Max Herre beim Soundtüfteln in Berlin
Personelle Wünsche für die nächste Platte hat er noch nicht. Aber - wenn man mal träumen darf - den Sänger des US-Bluesrock Duos 'The Black Keys‘ würde er gern mal im Studio begrüßen. "Weil ich denk, 'wow! Der hat den Sound, der mir gefallen würde' “. Welche Musik er sonst noch so hört? Soul, Folk und natürlich viel Rap - Hauptsache, jemand bringt ein Gefühl auf den Punkt, „das in mir schwingt. Ich glaube, das ist es, was man erreichen will als Musiker.“

Texte zwischen Gefühl und Gesellschaft

Gefühle auf den Punkt bringen, das gelingt Max Herre auf seinem neuen Album vor allem mit seinen Texten. Die pendeln inhaltlich zwischen den beiden für ihn typischen Polen: Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen auf der einen, Beschäftigung mit gesellschaftlichen und politischen Problemen auf der anderen Seite.

Ein Song ist zum Beispiel seiner Tochter ('Vida') gewidmet, der andere setzt sich u.a. mit den arabischen Volksaufständen und den Folgen der Euro-Krise ('Aufruhr') auseinander. Als sozialkritischer Gutmensch möchte Max Herre aber auf keinen Fall rüberkommen: „Ich hüte mich davor, den Zeigefinger auszupacken und so zu tun, als wüsste ich etwas, was andere nicht wissen (...) aber zu sagen, da stehe ich und da gibt es eine Wechselwirkung zu dem, was um mich herum ist - das ist mir schon wichtig."

Lieder über die Liebe, aber nicht nur über die eigene
Persönlich, aber nicht privat ist das Motto seiner Lieder über die Liebe wie 'DuDuDu' oder 'So wundervoll'. Allerdings weiß Max Herre auch, dass viele bei seinen Lovesongs denken: "Ah, jetzt singt er über seine Frau!“ - und die ist ja keine Unbekannte, sondern Soulsängerin Joy Denalane. Nervt das eigentlich manchmal, dass viele glauben, er würde in seinen Songs ständig seine Beziehung thematisieren? Er überlegt kurz und gibt dann lachend zu: “Ja, schon.“ Schließlich sind manche Texte einfach nur Rollenspiele, die mit seiner realen Beziehung gar nichts zu tun haben.

Smarter Sänger mit schwäbischen Wurzeln: Max Herre
Smarter Sänger mit schwäbischen Wurzeln: Max Herre
Er und seine Frau leben - nach einigen Jahren Trennung - wieder als Paar. Gemeinsam haben sie zwei Söhne. Nächstes Jahr feiert Max Herre - Psst! - seinen 40. Geburtstag. Hat er da nicht doch den einen oder anderen Tipp in Sachen Liebe und Beziehung parat? „Ich würde auf keinen Fall sagen, dass mir irgendjemand irgendwas glauben soll. Weil ich nicht verantwortlich dafür sein will, wenn’s schief geht“, sagt er und lächelt. Und die 40 sind für ihn aktuell noch kein Thema.

Jetzt geht's nämlich erstmal mit dem neuen Album auf Tour. Mit dabei: Die kleine Holzhütte vom Album-Cover. Sie ist nämlich die Basis-Station eines (fiktiven) Piratensenders, der über den Dächern von Berlin die Musik und Botschaften von Max Herre und Kollegen ausstrahlt. Mit der Begrüßung 'Hallo Welt' aus der kleinen Radio-Hütte wird jedes der Konzerte beginnen.

Max Herres Album 'Hallo Welt' ist am 24. August 2012 erschienen. Seine Deutschland-Tour beginnt im Oktober in München (14.10.2012, Muffathalle). Weitere Tourdaten finden Sie im Internet auf www.maxherre.de






Lesen Sie außerdem auf gofeminin.de:

> "Ich habe meine Träume nie begraben" - Sänger Chima im Interview
> Abendessen mit Mietze: Das neue Album von MIA.
> Die schönsten Songs für faule Sonntage




hes

  

Video: Dieses Huhn hat wahrscheinlich mehr von der Welt gesehen, als wir alle zusammen!

  • Dieses Huhn hat wahrscheinlich mehr von der Welt gesehen, als wir alle zusammen!
  • "Seid ihr normal?" DAS sagen Kinder von homosexuellen Paaren über ihre Familie

Veröffentlicht von
am 24/08/2012
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Mehr Babys, mehr Folgen: DIESE krassen Geheimnisse hat nun ein 'Gilmore Girls'-Darsteller verraten
Junge Frauen stellen Nacktbilder ins Netz: Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKT
Auf den Hund gekommen: Dieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
DIESE 5 Phasen durchläuft jede Frau nach einer Trennung
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil