Home / Buzz / Beliebt im Netz / Die Ärzte geben ihrem Baby keine Überlebenschance - doch sie bringt es trotzdem auf die Welt

Die Ärzte geben ihrem Baby keine Überlebenschance - doch sie bringt es trotzdem auf die Welt

Maike Schwinum Veröffentlicht von Maike Schwinum
Veröffentlicht am 9. Januar 2017

Abbey Ahern wollte ihr todkrankes Kind auf die Welt bringen, um anderen zu helfen.

Als Abbey Ahern in der 19. Woche schwanger ist, bekommt sie von den Ärzten die Horrornachricht: Ihr Baby leidet an einer Fehlbildung des Gehirns und wird nach seiner Geburt nicht lange überleben. Die zweifache Mutter muss sich entscheiden, ob sie das Kind abtreiben oder bis zum Schluss austragen will.

"Eines der schwierigsten Dinge, die ich je gemacht habe", so die 34-Jährige im Gespräch mit dem Online-Portal 'Good Housekeeping'. "Wir hofften von Beginn an, sie lebend per Kaiserschnitt zur Welt bringen zu können. Wir wollten wenigstens noch einige schöne Erinnerungen an unser Mädchen."

Der Grund für Abbeys schwere Entscheidung ist die Tatsache, dass sie und ihr Ehemann die Organe ihrer Tochter spenden wollen und so anderen helfen wollen. "Sie schien der perfekte Spender. Abgesehen von ihrem Gehirn war sie kerngesund", meint die Amerikanerin.

Es ist wohl kaum vorstellbar, wie sich die Eltern am Tag der Geburt ihrer Tochter gefühlt haben. Annie, wie sie die Kleine taufen, gibt bei ihrer Geburt kaum einen Ton von sich. "Ich erinnere mich, wie ich ihre Hand hielt und mein Gesicht gegen ihres presste. Ich konnte sie gar nicht genug küssen", erzählt Abbey. "Wir wussten nicht, wie lange Annie leben würde, aber wir wussten, dass unsere Zeit kurz sein wird."

Die Zeit ist tatsächlich kurz - gerade einmal 14 Stunden und 58 Minuten lebt Annie, ehe sie friedlich in den Armen ihrer Mutter stirbt ."Wenn sie schon sterben musste, dann bin ich froh, dass es in meinen Armen passierte", so die Mutter. "Ihr ganzes Leben war umgeben von Liebe, Freude und Frieden. Da gab es kein Leid, auch nicht, als sie starb."

Am Ende sind es leider "nur" Annies Herzklappen, die für andere Patienten gespendet werden können. Die übrigen Organe haben zu großen Sauerstoffmangel erlitten, können aber für weitere Untersuchungen verwendet werden. Trotzdem war der gesamte Prozess für Abbey ein großer Trost.

"Das hatte eine unglaublich heilende Wirkung auf mich. Zu wissen, dass mein Baby Leben gerettet hat", sagt sie. "Wir wussten, dass sie eine Aufgabe im Leben hat, auch wenn sie nicht für diese Welt gemacht wurde." Zwei Jahre nach Annies Tod wurden Abbey und ihr Ehemann erneut Eltern eines kleinen Mädchens.

"Annie's Geschichte ist eine voller Hoffnungen. Ich denke, es zeigt den Menschen, dass auch in der tiefsten Tragödie noch Schönheit liegen kann. Wir sollten Annie nicht behalten - ihre Geschichte sollte geteilt werden. Und das werde ich auch solange ich lebe."

Verwandte Tags #gofeminin HEART

+

Das könnte Dir auch gefallen

Dieses Baby schläft tief und fest im Auto - doch dann geht auf einmal die Musik los

Dieses Baby schläft tief und fest im Auto - doch dann geht auf einmal die Musik los

Dieses Baby schläft tief und fest im Auto - doch dann geht auf einmal die Musik los Dieses Baby schläft tief und fest im Auto - doch dann geht auf einmal die Musik los

Mamas sind eben doch die BESTEN! Das muss dieser Papa am eigenen Leib erfahren Mamas sind eben doch die BESTEN! Das muss dieser Papa am eigenen Leib erfahren

Achtung, Baby auf der Bühne! Dieser Kleine stiehlt allen die Show Achtung, Baby auf der Bühne! Dieser Kleine stiehlt allen die Show

Baby in Gefahr? Wegen DIESES Bildes sorgen sich Fans um die schwangere Pink

Nur sie kann ihren Bruder retten - doch dafür muss sie ihr ungeborenes Baby aufgeben

Er bricht sein Versprechen und verrät, dass sie ein Baby erwarten - aus einem herzzerreißenden Grund

Sie hält um die Hand ihrer Freundin an - doch niemand bemerkt, was im Hintergrund geschieht!

75.000 Dollar für das Leben ihres Babys: Die Geschichte dieser jungen Mutter ist kaum zu glauben

Er wog nur noch 4 Kilo: Die unglaubliche Verwandlung eines 7-jährigen Waisenjungen

Ein Model sagt die Wahrheit: Warum Promi-Mamas ihre Babypfunde WIRKLICH so schnell verlieren

Dieses Baby schläft tief und fest im Auto - doch dann geht auf einmal die Musik los

Es gibt sie doch, die wahre Liebe: Was dieser Ehemann für seine Frau tut, ist einmalig

Ihre Adoptiveltern warfen einen Blick auf dieses Baby und ergriffen die Flucht

Ein Junge beschwert sich über ihr weinendes Baby - doch mit dieser Reaktion seines Vaters rechnet er nicht

Ein kleines Wunder: Die berührenden Bilder dieses Frühchens gehen gerade um die Welt

Jetzt mal ehrlich: 20 Dinge, die jede Mama nach der Geburt erwarten

Eines ihrer Babys wird sterben - deswegen macht sie diese herzzerreißenden Erinnerungsbilder

Sie hat 90 Kilogramm abgenommen - und zeigt nun die krassen Folgen ihres Gewichtsverlusts

Ihre eigenen Eltern ermahnen sie beim Stillen in der Öffentlichkeit - doch ihre Reaktion ist genial

Traum wird Wirklichkeit: Sie kündigt ihren Büro-Job, um sich um kuschelige Baby-Ziegen zu kümmern

Nach 6 Fehlgeburten feiert diese werdende Mutter ihr Regenbogen-Baby auf besondere Art

Wow! Diese Mutter findet überraschende Worte für die "Stiefmutter" ihrer Tochter

Kleine Superhelden: Ein Krankenhaus macht Frühchen zu den Helden, die sie für ihre Eltern sind

Kommentare